Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

11JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Mitten auf einer belebten Kreuzung bleibt das Auto stehen. Nichts geht mehr.

Sofort bildet sich eine längere Schlange und viele Autofahrer fangen an zu hupen. Meine Bekannte versucht es immer wieder, aber nichts passiert; das Auto will nicht anspringen.

Der Fahrer hinter ihr hupt besonders ungehalten; dabei kann er ja am besten mitverfolgen, was sie alles versucht. Schließlich steigt sie aus, gibt ihm ihren Autoschlüssel und sagt: Besser, wir tauschen. Versuchen Sie mal, das Auto ans Laufen zu bringen.  Ich hupe in der Zeit für Sie weiter.

So witzig, das war bestimmt total entwaffnend. Falls ich mal in eine solche Situation komme, denke ich hoffentlich daran und mache es genauso.

Tja, hupen. Was bedeutet das eigentlich?

Manchmal heißt es: mach den Weg frei.

Manchmal: Achtung, du fährst verkehrt, gegen die Einbahnstraße zum Beispiel.

Ich habe mal wie wild gehupt, als mir auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn der Gaszug gerissen ist und ich mich unter blinken und hupen auf den Seitenstreifen bringen musste, ehe das Auto völlig zum Stehen kam.

Hupen kann also auch Leben retten.

Da frage ich mich: Hupt GOTT auch? Ja, ich höre IHN manchmal.

Wenn auf einer Todesanzeige der Geburtsjahrgang 1956 steht, dann höre ich IHN hupen: Peters, dein Jahrgang, nutze die Zeit.

Wenn eine Kontonummer in den Nachrichten erscheint, die ich mir leicht merken kann, höre ich IHN hupen: Peters, dir gehts gut, hilf denen, denen es schlechter geht.

Wenn ich einen Regenbogen sehe, der ist ja in der Bibel das Zeichen GOTTES, dass ER den Menschen die Treue halten will, dann empfinde ich das mehr so als eine Art  Grußhupen  - ohne Ton natürlich. GOTT hupt glaube ich immer ohne Ton.

Mit dem Regenbogen sagt ER mir: Hallo, egal, was passiert: ICH bin da.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39128
weiterlesen...