SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

08JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Staub, Staub, überall Staub. Ich bin vor kurzem in eine frisch renovierte Wohnung umgezogen, und in der Luft, in allen Ritzen und einfach überall lag der feine Staub, der beim Schleifen, Klopfen und Tapezieren eben so anfällt. Ich kenne das von früheren Umzügen und Sanierungen: Es dauert eine ganze Weile, bis man nicht mehr jeden Tag aufs Neue eine feine Staubschicht auf allen Möbeln sieht. So starte ich in das neue Jahr also „gefühlt“ immerzu mit dem Staubtuch in der Hand und mit Staubsauger und Besen.

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Kehrt mit seinem Segen…“  Vermutlich kennen Sie die Zeile aus dem alten Weihnachtslied. Wenn ich gerade mit dem Besen gegen den Staub antrete, dann summe ich es vor mich hin.  Na ja, es geht in dem Lied nicht darum, dass das Christkind, wie ich, den Staub in den Griff kriegen will, denn tatsächlich heißt die Zeile Ja: „Kehrt mit seinem Segen… – ein in jedes Haus.“ Aber so ganz falsch finde ich diese scherzhafte Umdeutung nicht. Wenn Jesus in jedes Haus einkehrt, dann legt sich sein Segen doch auch auf alles nieder – fast ein bisschen, wie der Staub auf meinen Möbeln.  

In der vergangenen Woche waren in einigen Regionen Deutschlands die Sternsingerkinder wieder unterwegs. Sie sind von Haus zu Haus gezogen und haben Spenden gesammelt für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt. Zum Sternsingerbrauch gehört es, dass die Kinder einen Segensgruß überbringen für die Häuser, in denen sie um Spenden bitten. So beginnt das neue Jahr an vielen Orten mit dem Segen, der überall einkehren soll. Wie feiner Staub, der sich über alles legt, könnte sich so der Segenswunsch ausbreiten und überall drauflegen, wo Menschen sich Gedanken darüber machen und dafür einsetzen, dass die Lebensbedingungen von Kindern in der ganzen Welt verbessert werden können. Ein bisschen versöhnt mich dieser Gedanke sogar mit dem Staub auf meinen Möbeln, wenn ich mir vorstelle, dass er ein Sinnbild abgibt für das, was im neuen Jahr an vielen Orten nötig ist und unbedingt geschehen sollte: Dass Segen sich auf alles legt und „ein-kehrt…in jedes Haus“.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39111
weiterlesen...