SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

19JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt so Fotos, da freut man sich wahnsinnig, wenn man sie geschickt bekommt. Ich hab so eins bekommen. Zu sehen darauf ist das Paar Arlette und Donald, beide Mitte 50, und die Studentin Cheyenne. Sie haben alle drei ein Glas Sekt in der Hand und prosten mir zu. Die drei waren Hauptdarsteller in einer Doku, die bei einem Nachwuchsfilm-Wettbewerb des SWR einen Preis bekommen hat. Ich saß mit in der Jury, und deshalb haben sie mir das Foto geschickt.

Das besondere an dem Foto ist, dass Donald noch lebt. Er hat nämlich Krebs und weiß, dass er bald sterben muss. Darum geht’s auch in der Doku. Das ist ein schweres Thema. Aber Donald und Arlette gehen so tiefsinnig und gleichzeitig leicht damit um, dass es die ganze Jury berührt hat.

Im Film präsentieren die beiden das Urnengrab, das sie sich gemeinsam ausgesucht haben. Es befindet sich in der dritten Etage einer Urnenwand. Donald steht auf seinen Rollator gestützt davor und sagt: „Das ist mein neues Zuhause. Super Ausblick, aber leider keine Fenster.“ Später sitzen sie zusammen auf der Küchenbank und Donald gesteht Arlette: „Du bist so vieles für mich: meine Frau, meine Köchin und meine Medizin.“

Und dann ist da noch Cheyenne. Die Studentin ist Hospizhelferin und besucht Donald immer wieder. Sie hört zu und unterstützt die beiden. Sie sagt: „Ich bezeichne mich gerne als `Zeitschenkerin´, aber eigentlich verschenkt Donald viel wertvollere Zeit als ich, denn seine ist begrenzt.“

Wenn ich mir das Foto der drei mit dem Sektglas in der Hand anschaue, dann denke ich: Alle drei verschenken Zeit und Liebe. Und die Liebe bleibt, auch wenn die Zeit irgendwann mal abgelaufen ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39083
weiterlesen...