SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

06JAN2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Als Sternsinger ziehen sie heute wieder vielerorts durch die Straßen, auch in SWR3-Land. Kinder, als kleine Könige verkleidet, die für andere Kinder in ärmeren Ländern Geld sammeln. Ob es die Könige tatsächlich gegeben hat? Die Bibel jedenfalls weiß kaum etwas über sie und von Königen sowieso nichts. Da ist vielmehr von Sterndeutern die Rede. Von Leuten also, die die Sterne beobachten und daraus Schlüsse ziehen für die Gegenwart. Damals war man der Überzeugung, dass sich die Ordnung hier auf Erden auch am Himmel ablesen lässt. Als die Sterndeuter nun einen neuen, besonders hellen Stern entdecken, folgern sie messerscharf, dass irgendwo ein wichtiger Mensch zur Welt gekommen sein muss. Und dann machen sie sich auf, um ihn zu suchen.

Ich mag diese Legende, weil diese namenlosen Sterndeuter sich nicht auf irgendwelche Gerüchte verlassen. Im weiteren Sinn betreiben sie sogar Wissenschaft. Sie machen eine Entdeckung. Dann starten sie eine Expedition, um ihre Ergebnisse zu überprüfen. Und sie sind unbestechlich, lassen sich nicht korrumpieren. Als der fiese König Herodes sie nämlich für seine Zwecke einspannen will, gehen sie ihm kurzerhand aus dem Weg.

Und letztlich ist es auch egal, ob alles genau so gewesen ist oder nicht. Denn die Legende will keine historischen Fakten erzählen. Sie erzählt Glaubensgeschichten. Und die wollen mir sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt dranzubleiben, wenn ich mich aufmache, um Gott zu suchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39063
weiterlesen...