SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

26DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute am Zweiten Weihnachtsfeiertag dreht sich natürlich immer noch alles um Weihnachten. Familien werden besucht, Weihnachtessen gekocht und genossen, Geschenke ausgetauscht. Alles ist noch im Weihnachtsmodus. Zwischen dem ganzen Weihnachtstrubel gehen die Menschen etwas unter, die in diesen Tagen Geburtstag haben. Es ist fast selbstverständlich, dass zurzeit alles in Weihnachtsgeschenkpapier verpackt ist. In manchen Läden gibt es gar kein anderes mehr. Und genau das ist für die Menschen, die an Weihnachten oder den Tagen davor oder danach Geburtstag haben echt schwierig. Gefühlt gehen sie unter zwischen all dem Weihnachtszeug.

Heute hat meine Patentante Geburtstag. Sie ist eine tolle Frau. Und sie hat einen richtigen Geburtstag verdient. So wie andere Menschen ja auch, die in den anderen Monaten des Jahres Geburtstag haben. Aufmerksamkeit, ein schönes Fest, richtige Geburtstagsgeschenke. Das ist aber gar nicht so leicht. Denn Weihnachten ist ja auch noch.

Gerade die Weihnachtsgeburtstagskinder sollten in diesen Tagen merken: Ich bin wichtig. Dass ich geboren bin, das ist schön und ein ganz eigener Grund zu feiern. Sie haben es verdient auch gesehen zu werden. Zwischen der ganzen Weihnachtsdeko.

Es ist ja eigentlich auch total schön ein Christkind zu sein und mit Jesus Geburtstag zu haben.

Deshalb: Ein Hoch auf alle Geburtstagskinder! Wie schön, dass ihr geboren seid. Ihr seid wichtig!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39045
weiterlesen...