SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

25DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Goldmomente“, so nennt eine Pfarrerin auf Insta kleine Geschichten, die sie postet. Verschiedene Menschen erzählen da von ihren Goldmomenten. Also von Momenten, in denen sie unerwartet etwas richtig Gutes erlebt haben. Dass eine Frau das Essen ohne Bezahlung mitnehmen durfte, weil sie nach einem anstrengenden Arbeitstag spätabends kein Geld dabei hatte. Dass im Supermarkt jemand Verständnis hatte fürs schreiende Kind und es kurz gehalten hat, bis der Wagen eingeräumt war. Dass in schlimmen Momenten jemand etwas Gutes getan hat oder etwas Überraschendes passiert ist, was einfach gut war.

Mir gefällt es diese Goldmomente zu lesen. Weil sie den Blick auf das Schöne, das Gute lenken. Und wir das doch ganz oft vergessen im Alltag und über unseren Problemen.

Weihnachten ist auch so ein Goldmoment. Jesus ist geboren. Damit hat sich im Leben vieler Menschen schon etwas geändert. Die Welt hat sich verändert. Und das feiern wir heute an Weihnachten. Wir feiern Weihnachten, obwohl vieles gar nicht gut ist. Viele Menschen leiden unter Krieg, Armut, Hass und Klimaveränderungen. Und genau in diese oft hässliche Welt hinein ist Jesus geborgen. Damit wir Goldmomente erleben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39044
weiterlesen...