SWR3 Worte

SWR3 Worte

29DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Manchmal muss man gnädig sein. Mit anderen gnädig zu sein ist schon schwer. Mit sich selbst gnädig zu sein noch mehr. Maike Winnemuth meint, das ist aber wichtig und erzählt:

Eine Zeit lang habe ich mal Freunde und Bekannt damit gequält, dass ich sie aufgefordert habe: "Sag etwas Gutes über dich." Nahezu alle waren völlig überfordert von der Bitte. ... Frei heraus etwas vorbehaltlos Nettes über sich selbst zu sagen, das brachten die meisten nicht über die Lippen. Selbstbezichtigungen fallen leicht, Selbstlob hingegen gehört sich nicht, das stinkt, so wurde es uns schon als Kinder eingebläut.
Was kann ich gut, was sind meine Stärken, was steckt in mir? ... Das sind die Fragen, die ich mir inzwischen stelle.

Der Andere Advent-Kalender zum 30. 12. 2022

https://www.kirche-im-swr.de/?m=39029
weiterlesen...