SWR1 3vor8

24DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Stimmt es eigentlich, dass Vorfreude die schönste Freude ist? Ich meine ja, denn jedes Jahr passiert es mir wieder: Wenn ein Urlaub näher rückt, freue ich mich wie ein Kind auf die bevorstehende Reise. Ich zähle die Tage, schaffe mir Urlaubslektüre an und sammle Rezepte aus der Küche des Urlaubslandes. Die Vorfreude wächst. Sie ist eine schöne Freude. Aber dann kommt immer auch dieser eine Augenblick, wenn wir endlich im Auto sitzen und es los gehen kann. Die Koffer gepackt und verstaut, nur noch wenige Stunden trennen uns vom sehnsüchtig erwarteten Reiseziel, und mich überkommt eine tiefe Traurigkeit, weil sich in diesem Moment das Blatt wendet: Ab jetzt sind die Urlaubstage nämlich gezählt und werden unweigerlich vorbei gehen. Die Vorfreude war riesig, die eigentliche Freude will sich nicht so recht einstellen. Verrückt, aber wahr.

Und an Weihnachten? Der vierte Advent ist der Sonntag im Kirchenjahr, der die Vorfreude bündelt und riesengroß macht. „Freut euch immerzu, weil ihr zu Gott gehört. Ich sage es noch einmal: Freut euch! Gott ist nahe! Macht euch keine Sorgen!“ So wird aus einem Brief des Paulus zitiert. Dazu singt Maria ein begeistertes Lied, außer sich vor Freude über das Kind in ihrem Bauch. Mit Blick auf die Umstände, die seine Geburt begleiten werden, könnte man auch sagen: Deine Vorfreude, Maria, ist die schönste Freude. Denn was dir bis zur Geburt noch bevorsteht, ist eine echte Zumutung: Du musst noch einen ellenlangen Weg zu Fuß nach Bethlehem zurücklegen. Dort wird es keine Unterkunft geben, und schließlich wirst du dein Kind in einem zugigen Stall zwischen Ochs und Esel zur Welt bringen müssen. Aber draußen auf den Feldern wird der Himmel aufreißen und ein Engel wird zu verschreckten Hirten sagen: „Fürchtet euch nicht. Siehe, ich verkündige euch große Freude!“

So viel Freude liegt heute in der Luft. Nun liegt es an uns, dass wir sie hören, ins Herz lassen und spüren. Ich wünsche Ihnen, dass alle Vorfreude sich heute in große Freude verwandelt. Fröhliche, gesegnete Weihnachten!  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38980
weiterlesen...