SWR3 Worte

SWR3 Worte

14DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jedes Jahr aufs Neue hat die Journalistin und Autorin Christiane Langrock-Kögel nach diesem einen Moment, Ritual oder Gegenstand gesucht, der sie verlässlich in Weihnachtsstimmung bringt. Die Suche hat sie mittlerweile aber eingestellt, denn:

„Inzwischen glaube ich, das wahre Ritual, dieser goldene Moment, nach dem ich suche, ist die Suche selbst. Zu suchen hält offen, macht empfänglich – für unerwartete Begegnungen und für Augenblicke des Staunens. Es schärft die Wahrnehmung. Lässt uns porös werden. Die gewohnte Perspektive bekommt Risse, durch die ein anderes Licht auf die Dinge fällt. Ich denke, ich habe mein Adventsritual gefunden. Es ist das Suchen.“

Christiane Langrock-Kögel, „Wurzeln+Flügel“, in: Der Andere Advent 2023

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38946
weiterlesen...