Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

18DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Dieses Jahr habe ich mir schon im September vorgenommen, mich auf den Advent zu freuen. Und ab und zu war es tatsächlich da, dieses Vorfreudegefühl. Und jetzt, wenn ich Kinder sehe, die auf dem Weihnachtsmarkt gerne Karussell fahren und Plätzchen naschen, dann ist die Adventsfreude da -trotz aller Krisen, Enttäuschungen und Sorgen.

Dabei ist der Advent fast schon wieder vorbei, es ist der letzte Montag im Advent. Und bei aller Freude: wie kann ich das ausklammern, was gerade auf der Welt los ist, oder Menschen vergessen, die ich im Krankenhaus betreue und die alles andere als Freude empfinden?

Ich glaube, dass beides, das Schöne und das Traurige zusammengehören. So wie wir Bitteres und Süßes schmecken können, manchmal sogar gleichzeitig. Advent ist die Vorfreude auf einen Gott, der Bitteres auf sich nimmt. Advent ist ein Öffnen von Türen, die manchmal erst durch Bitteres hindurch neues Licht und neues Schmecken möglich machen.

Ich wünsche jedem Menschen, dass auch in schweren Zeiten Inseln der Freude möglich sind, dass stürmische, schwere oder ratlose Zeiten kleine Verschnaufpausen lassen - mal bei einem duftenden Tee, einem Stollen, bei Kerzenlicht und Gebet. Bei guter Musik. Ich brauche das. Daher habe ich dieses Jahr die Freude etwas ausgedehnt. Ein kleiner Trick, aber manchmal hat das schon vor Adventsbeginn geholfen, und auch jetzt habe ich einen Vorsatz gefasst: Mich auf Weihnachten freuen, aber ganz besonders auf den Teil der Weihnachtszeit, der noch lange bis ins neue Jahr geht.  Ruhigere Tage, wirkliche Besinnung und Aussichten auf ein neues Jahr, das mehr von Zuversicht als von Ängsten bestimmt sein darf. Wenn ich an Weihnachten erlebe, dass Menschen mit mir in dieser Hoffnung und Vorfreude unterwegs sind, und wenn ich mich durchs Christkind an alle Kinder erinnern lassen, dann finde ich Inseln der Freude. Und das lässt in mir Kraft wachsen, auch für das Schwere. Und Hoffnung: Advent heißt, dass Gutes kommt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38912
weiterlesen...