Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Advent und Weihnachten sind Zeiten für spannende Geschichten. Deshalb gehörte schon in meiner Schulzeit der Besuch des Weihnachtsmärchens im Theater dazu. Am eindrücklichsten kann ich mich an die Oper erinnern, die ich auch als Erwachsener angeschaut habe: Hänsel und Gretel. Das berühmteste Stück daraus ist sicher der Abendsegen. Hänsel und Gretel singen, als sie allein im Wald übernachten müssen: Abends will ich schlafen gehn, vierzehn Engel um mich stehn. – Und dann sind da auch vierzehn Engel. Sie passen im Wald auf die beiden Kinder auf. Und es sind auch gleich vierzehn, um zu zeigen, wie intensiv der Schutz ist: Wo Gott vierzehn Engel schickt, da ist er selbst es, der einen Menschen beschützt. Da gibt es keine Sache, die nicht bedacht ist: ein Engel für oben, einer für unten, einer für rechts, einer für links, einer fürs Zudecken und einer fürs Aufwecken. Und schließlich sogar: Wegweiser ins Paradies. Jede Aufgabe ist doppelt mit zwei Engeln besetzt – selbst wenn ein Engel einmal einschlafen würde – was Engel niemals tun –, selbst dann wäre der andere immer noch da und auf dem Posten. Wer in diesem Bewusstsein einschläft, der weiß: Ich bin ein geliebter und behüteter Mensch. Nicht austauschbar. Für Gott unverwechselbar einmalig.

So eine Nacht mit so vielen Engeln hinterlässt Spuren. Kein Wunder, dass Hänsel und Gretel am nächsten Morgen sagen: Mir ist so wohl, ich weiß nicht wie; so gut wie heut schlief ich noch nie!

Hier hat das Aufwachen mit dem Einschlafen zu tun. Mit dem Abendgebet. Wer sich Gott anvertrauen kann, der kann den neuen Tag auch wieder aus seiner Hand nehmen. Selbst wenn dann, wie bei Hänsel und Gretel, die gräuliche Knusperhexe wartet. Sie wird die Kinder einsperren. Sie wird versuchen, ihnen das Leben zu nehmen. Die Gefahr ist real. Aber schon vergessen? Hänsel und Gretel hatten schließlich das Gebet gesprochen von den vierzehn Engeln, die den Schlaf bewachen. Und zwei ausgeschlafene und aufgeweckte Kinder vermögen mehr als alle Knusperhexen der Welt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38886
weiterlesen...