Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

07DEZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Alles, was man im Advent über Geduld und geduldiges Warten wissen muss, habe ich im Sommer bei einer Hafenrundfahrt gelernt.

Es war eine jener Barkassen, die durch den Hafen schippern, mit einem Mann am Mikro, der dieses und jenes erklärt und einen winzigen Hauch von Seefahrt vermittelt. Nur war die Barkasse noch nicht voll besetzt und schließlich wollen ja auch die Betriebskosten gedeckt sein. Deshalb stand der Kapitän noch vor seinem Schiffchen an Land und hat in ein Megafon gerufen: Wer will noch mit zur großen Hafenrundfahrt? Wir fahr’n auch gleich ab.

Das war es ja, was wir, die wir mit Ticket schon an Bord waren, wollten: dass es gleich losgeht. Aber der Kapitän hat nicht nur einmal gerufen, sondern immer wieder und wieder, alle dreißig Sekunden: Wer will noch mit zur großen Hafenrundfahrt? Wir fahr’n auch gleich ab. Na, haben wir uns zwischendurch immer wieder einmal gedacht. Jetzt könnte es doch eigentlich losgehen, wir warten ja schon eine ganze Weile auf die angeblich unmittelbar bevorstehende Abfahrt. Doch immer wieder kam es nicht dazu, denn immer wieder hieß es: Wer will noch mit…  - und so weiter, den Text kennen Sie ja inzwischen.

Das Verrückte in dieser Situation: keiner wurde böse, weil sich die Abfahrt verzögert hat. Wir alle haben mit dem Kapitän gefühlt, der noch Touristen für die Hafenrundfahrt an Bord locken wollte. Und tatsächlich haben wir geduldig gewartet und waren neugierig, was noch geschehen muss, bis wir dann auch wirklich gleich abfahren. Denn dass es dann doch irgendwann losgehen würde, das war ja klar.

So stelle ich mir den Advent auch vor. Im Advent üben wir das Warten. Wohlgemerkt: das geduldige Warten. Ohne dass einer ausrastet, weil es alles etwas länger dauert. Wir warten auf die Geburt des Jesuskindes. Dahin will Gott uns mitnehmen. Wir haben schon längst in seinem Kahn Platz genommen. Warum es nicht schon längst losgegangen ist? Gott schaut nur noch mal, ob nicht doch noch einer mitfahren möchte.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38884
weiterlesen...