SWR3 Gedanken
Gott freut sich, wenn wir uns freuen; Gott ist glücklich, wenn wir glücklich sind – und wenn wir uns am Glück anderer freuen. Davon bin ich überzeugt!
Ich bin glücklich, weil meine Nichte ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat! Sie ist jetzt ganz offiziell Pflegefachkraft. Ich hoffe, ihre Freude am Beruf wird ihr noch lange erhalten bleiben.
Ich bin glücklich, also meine Freundin Kerstin hatte diese nicht so schöne Beziehung, dann die nicht so schöne Trennung – und jetzt hat sie Felix kennengelernt. Felix macht sie glücklich. Und ich bin glücklich, weil die beiden glücklich sind.
Ich bin glücklich. Klar, es braucht ein paar Voraussetzungen, um glücklich zu sein: ein Dach über dem Kopf und etwas Gutes zu essen, eine Familie und/oder gute Freunde, eine Tätigkeit, die dem Leben Sinn gibt: einen guten Beruf, ehrenamtliches Engagement oder ein Hobby.
Darüber hinaus können wir aber auch selbst einiges für unser Glück tun: häufiger mal dankbar sein zum Beispiel oder ganz einfach: sich regelmäßig in der frischen Luft bewegen. Und - uns über das Glück anderer freuen!
In der Bibel steht: „Glücklich seid ihr.“ (Mt 5,11a). Ich bin glücklich, weil ich einem Gott vertraue, der es gut mit mir meint, der an meiner Seite ist, wenn das Leben manchmal nicht so recht glückt, und der sich freut, wenn ich glücklich bin. Und andere auch.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=38853