SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

24NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute in einem Monat ist Heiligabend.

Wenn ich das höre, denke ich: Oh, nein, ich sollte mir langsam überlegen, wem ich an Weihnachten etwas schenken möchte und vor allem was. Und wann ich die Weihnachtpost erledige…denn das war bei mir in den letzten Jahren alles immer auf den letzten Drücker.

Ich mag Weihnachten sehr. Den Christbaum im Wohnzimmer, die Krippe, den Duft von Weihnachtsgebäck und ganz besonders die Lieder in der Christmette. Aber es kommt immer so plötzlich…

Zum Glück gibt es bis dahin noch die Adventszeit und die ist ja extra dafür da, dass ich mich auf Weihnachten vorbereiten kann. Und bis zum Ersten Advent ist es ja auch noch eine Woche.

Und die werde ich nutzen, weil ich weiß: Wenn ich mir nicht vorher ein paar Gedanken mache, was ich in dieser Adventszeit wann machen möchte, wird es wieder stressig.

Deswegen überlege ich mir jetzt schon, wie der Advent dieses Jahr für mich ablaufen soll. Am 4. Advent wird der Heilige Abend sein, das heißt der Advent ist in diesem Jahr genau drei Wochen lang.

Ich werde die kommenden Tage nutzen, um diese drei Wochen zu planen. So ganz klar habe ich es noch nicht, was ich machen werde, aber ein paar Dinge weiß ich: Eine Woche soll für mich sein, eine für meine Mitmenschen und eine für Gott.

In der ersten Woche will ich mir mehr Zeit für mich nehmen. Einen Abend lang nur ein gutes Buch lesen, einen langen Spaziergang möchte ich machen und ab und an einfach mal nichts tun. Auf jeden Fall den Kalender bewusst leerer lassen.

In der zweiten Woche sind dann meine Mitmenschen dran. Ich werde meine Weihnachtspost schreiben, mir in Ruhe Zeit nehmen, um zu überlegen, was ich dieses Jahr verschenke und die Geschenke auch besorgen und ich möchte den ein oder anderen anrufen, von dem ich schon länger nichts mehr gehört habe. Vielleicht auch jemanden besuchen.

Und in der letzte Woche? Die kriegt, wie gesagt, Gott. In diesen Tagen möchte ich mir mehr Zeit für Stille und Gebet nehmen, vielleicht auch für ein paar geistliche Gedichte, aber ganz sicher meine Krippe in Ruhe aufbauen. Denn die erinnert mich daran, warum wir Weihnachten feiern.

Ich bin schon gespannt, wie das wird.

Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten und die Tage der nächsten Woche sind für mich die Vorbereitungszeit für den Advent.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38830
weiterlesen...