SWR3 Worte

SWR3 Worte

04NOV2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Religion soll Menschen nicht eine bestimmte Lebensweise vorschreiben, sondern ihnen helfen, ihre eigene zu finden. Denkt jedenfalls der Youtuber Rezo. Und erklärt, was er von Religion erwartet:

Religion sollte doch was sein, wo man irgendwie bei der eigenen Sinnsuche weiterkommt im Leben, wo man irgendwie Glück findet, wo man ein besserer Mensch wird, wo man Nächstenliebe mehr auslebt und so weiter.

Religion sollte aber nicht dafür da sein, anderen Leuten, die man nicht mal kennt, ihr intimstes, persönlichstes Privatleben vorschreiben zu wollen und sie dafür zu fronten, dass sie es nicht so leben wie du. Ich glaube wirklich nicht, dass Jesus was gegen Bisexuelle oder Homosexuelle oder whatever hatte.

 

Quelle

https://www.youtube.com/watch?v=YwmCohtQqu8

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38693
weiterlesen...