Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

31OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kuchenbacken in der Rente – das ist ein Projekt in München: Rentnerinnen und Rentner backen in einem Café auf 520€-Basis Kuchen. Das Team ist zwischen 60 und 90 Jahre alt. Die einen arbeiten mehr, die anderen weniger Stunden, je nach Lust, Zeit und Energie. Michael hat als Maschinenschlosser gearbeitet und backt dort jetzt mit Leidenschaft Möhrenkuchen. Und Helga erzählt beim Backen, dass sie einfach so froh ist, eine Aufgabe und soziale Kontakte zu haben.

Das kann ich mir für später auch gut vorstellen. Ich möchte etwas Sinnvolles tun und mich austauschen. Ich möchte immer auch neue Menschen kennenlernen. Und im Idealfall: ich möchte mit dem, was ich tue, anderen eine Freude machen.

Natürlich weiß ich nicht, wie lang ich selbstständig bleibe. Nur: wenn ich etwas tun kann, will ich auch etwas tun. Aber was möchte ich eigentlich Sinnvolles tun, wenn ich – sagen wir – 100 bin?

Ich habe die Frage kurzerhand an Freundinnen und Freunde geschickt und bin überrascht, wie sehr sich die allermeisten über diese Frage freuten. Fast so, als hätten sie darauf gewartet, dass sie ihnen jemand stellt.

Die Antworten sind bunt gemischt. Von „Lächeln verbreiten“ und „guten Kaffee trinken“, über „sitzen, wo es schön ist – gerne in Gärten oder sonst in der Natur“, bis hin zu „die eigenen Erfahrungen weitergeben“ und vor allem „sich austauschen“ oder auch – mit einem Augenzwinkern – einfach nur einen „Mojito mit einem Joint genießen“. Sehr oft heißt es, „ich möchte etwas für Kinder machen“.

Eine inspirierende kleine Umfrage. Sie lässt die unbekannte Zukunft irgendwie freundlicher erscheinen. Freundlicher, weil ich eine konkrete Idee habe, was ich machen möchte. Ich würde dann nämlich gerne für meine Freundin Sarah eine Linzer Torte backen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38685
weiterlesen...