SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

30OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gott sitzt auf einem türkisgrünen Sofa. Sie hat Lockenwickler in den Haaren und ein Glas Cola in der Hand. Auf ihrem Schoß sitzt eine getigerte Katze. Rechts und links neben Gott sitzen nochmal zwei Katzen und oben auf der Sofalehne ist noch eine. Langgestreckt, schwarz und entspannt liegt sie da. Gott lächelt.
Eine meiner Konfirmandinnen hat dieses Bild gemalt. Gott als eine Katzenfrau. Und ich feiere das. Wahrscheinlich, weil ich auch so eine Katzenfrau bin.

Jedes Jahr bitte ich meine Konfis, Gott zu malen. Meist kommt dann – von denen, die in Reli gut aufgepasst haben – „Moment mal: Gott, darf man doch nicht malen! Das steht doch in der Geschichte mit Mose: Du sollst Dir kein Bildnis von Gott machen!“
Aber was genau ist denn damit gemeint: „Du sollst Dir kein Bildnis von Gott machen“?!

Wir Menschen können gar nicht anders: Wir denken in Bildern, und das ist auch erlaubt.
Das Problem an einem Bild ist aber, es bleibt ein Bild. Es zwängt Gott in eine feste Vorstellung hinein. Ein Bild kann nur die Vorstellungskraft und Fantasie einer einzigen Person in diesem Moment wiedergeben.
Was ist mit all den anderen Ideen, die wir von Gott haben? Es ist unmöglich, sie alle in ein Bild zu pressen. Deswegen sollten wir uns nicht nur EIN Bild von Gott machen, sondern VIELE! Viele Bilder von Gott!

Die Autorinnen und Autoren der Bibel haben sich ja selbst nicht an das Bilderverbot gehalten. In der Bibel wird Gott auch mit den unterschiedlichsten Bildern beschrieben, und dennoch erfasst keines der biblischen Vorstellungen Gott ganz. Sich das bewusst zu machen, darum geht es bei der Aufforderung sich kein „Bildnis zu machen“.
Jeder Mensch trägt in sich ein anderes Gottesbild, und dieses verändert sich immer wieder im Laufe unseres Lebens.
Ich mag Gott als Katzenfrau. Aber ich mag auch das Bild eines anderen Konfis: eine große, gelbe, hell erleuchtete Laterne inmitten völliger Dunkelheit.
Gott hat so viele Gesichter, Farben und Formen. Und ich darf mit meinen Konfis jedes Jahr Neue entdecken.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38677
weiterlesen...