Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

24OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Charlie Brown ist ein kleiner Junge aus der berühmten Comic-Reihe Peanuts. In einer Szene sitzt er mit seinem Hund Snoopy an einem See, schaut grübelnd in die Ferne und sagt: „Eines Tages werden wir alle sterben“. „Stimmt“, denkt sich Snoopy. „Aber an allen anderen Tagen nicht!“

Ich mag diese Szene. Charlie nimmt das Leben eher schwer und irgendwie hat er ja auch recht. Wir Menschen sind zerbrechliche, vergängliche Lebewesen und nicht unendlich lang auf der Erde unterwegs. Ich bin Mitte 5o: Laut Statistik habe ich deutlich mehr als die Hälfte meiner Lebenszeit hinter mir. Aber was fange ich mit dieser Erkenntnis an? Resigniert den Kopf hängen lassen, wie Charlie?

Snoopy jedenfalls macht das nicht. Dem ist zwar genauso klar, dass er nicht 200 Jahre alt werden wird. Aber er sieht auch die Tage, die er womöglich noch erleben kann. Für die ist er dankbar. Und an diesen Tagen will er auch wirklich leben.

Snoopy hat einen Seelenverwandten im Alten Testament, den sogenannten Prediger. Der macht sich auch nichts vor, was die Länge seines Lebens angeht. Aber er hat Ideen und Tipps dafür, was man mit seinem Leben anfangen kann. Und er rät ausdrücklich, es zu genießen!

Beim Prediger klingt das so: „Auf, iss mit Freuden dein Brot und trink fröhlich deinen Wein!... Genieße das Leben mit einer Frau, die du liebst! So verbringe alle Tage deines vergänglichen Lebens, die Gott dir unter der Sonne schenkt.“

Was für eine Ansage! Lebe! Lebe heute. Nicht erst morgen. Heißt nicht, dass ich alles, was irgendwie geht, in diesen Tag reinpacken muss, um ja nichts zu verpassen. Da wären wir wieder bei Snoopy, der seelenruhig am See sitzt und nichts tut. Auch so kann ich mich heute am Leben freuen und es genießen.

Genieß dein Leben. Der Prediger findet: Damit gibst Du Gott die Ehre! Er hat dir dein Leben und deine Zeit anvertraut. Also: Lebe. Heute auch.

Bibelstellenangabe für’s Internet: Prediger/Kohelet 9, 7ff

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38646
weiterlesen...