Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

22OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Neulich habe ich zufällig meine Konfirmationsurkunde in der Hand gehabt. Leicht vergilbt ist sie und an einer Ecke hat sie ein Eselsohr. Name, Datum, Ort, Konfirmationsspruch – das alles ist noch von Hand in die Urkunde eingetragen, nicht mit dem Computer.

An den Konfirmationsspruch konnte ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Der wurde damals vor 45 Jahren noch vom Pfarrer ausgesucht. Heute machen die Konfirmandinnen und Konfirmanden das ja meistens selbst. Aber da auf der Urkunde stand ja die Bibelstelle, Brief des Paulus an die Galater, Kapitel 5, Vers 14. Dort steht: Das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Da zeigt sich die Bibel doch wieder einmal von ihrer besten Seite, habe ich gedacht. Sorge für deine Mitmenschen so, wie du für dich selbst sorgst.

Dann ist mein Blick auf meine alte Urkunde gefallen. Da sollte jetzt der Bibelvers in all seiner Schönheit stehen. Doch der Schluss des Verses fehlte. Da stand nicht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Sondern nur: Liebe.

Ich glaube nicht, dass es am fehlenden Platz gelegen hat, dass der Vers nicht ganz aufgeschrieben wurde. Wer immer den Vers damals aus der Bibel abgeschrieben und auf der Urkunde eingetragen hat, der ist von der Sprache der Bibel auf eine falsche Fährte gelockt worden. Denn da ist ja von einem Wort die Rede. Einzahl. Ein einzelnes Wort, kein ganzer Satz. Dass die Bibel, wenn sie vom Wort redet, oft ganze Sätze oder sogar viele Sätze meint, kann man ja nicht unbedingt wissen. Und dann ist es nur folgerichtig, dass man nur ein Wort hinschreibt, wenn nur von einem Wort die Rede ist. Hier also: Liebe!

Da habe ich jetzt tatsächlich meinen Konfirmationsspruch in zwei Fassungen. Einmal sozusagen ausführlicher mit Erläuterung. Zum anderen habe ich ihn tatsächlich als einzelnes Wort. Eine Art Parole, die mir zugerufen wird und wo ich schauen muss, was ich daraus mache. Jetzt kann ich immer entscheiden, was besser passt und mir weiterhilft: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Oder stattdessen kurz und knackig: Liebe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38638
weiterlesen...