Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

27OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Unser Vater Abraham und seine Frau Sara, von denen wir an diesem Schabbat lesen, waren die ersten Juden der Welt.  Sie kamen aus der Ortschaft Ur-Kasdim im alten Mesopotamien, im heutigen Irak. Diese Region gilt als die Wiege des Orients.

Wenn mich jemand fragen würde, wie die beiden zu den ersten Juden wurden, würde ich mit dem Inhalt des heutigen Tora-Abschnitts antworten: Sie wählten einen, den einzigen G-tt!  Diese einvernehmliche Wahl der beiden brachte jedoch als "Konsequenz" mit sich, dass der Herr Abraham und Sara sowie deren Kinder erwählt hatte. Aber auch Ismael, einen anderen Sohn Abrahams mit seiner anderen Frau Hagar, hatte Er erwählt. Seine Nachkommen, die Ismaeliten, werden heute Mohammedaner oder Muslime genannt. 

Diese Wahl Abrahams und seiner Frau verband sie und ihre Kinder mit dem Land Kanaan, das ihr Gott ihnen versprochen hatte und das seither das "Land der Verheißung" genannt wird.  Die Geschichte von Abraham und Sara beginnt also mit dieser göttlichen Offenbarung (1.B.M. 12: 2-3): "Zieh aus deinem Land, weg von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus, in das Land, das ich dir zeigen werde."

Der Midrasch, die klassische jüdische Exegese der Rabbiner, geht davon aus, dass diese erste "Auswanderung" in der Tora auch für Abraham einen Schock bedeutete.  Man sollte bedenken - so erklärt der Midrasch -, was eine "Auswanderung" eigentlich bedeutet: Man verlässt den Ort, an dem man geboren und aufgewachsen ist, an dem man von Kindesbeinen an bekannt ist, aus dem Land, dessen Sprache man spricht. Auch die Gewohnheiten der Menschen und die Landschaft sind einem vertraut und heimisch.  Auch deshalb - so der Midrasch weiter - segnete G-tt Abraham: „Ich will dich zu einem großen Volk machen...“  Ich will dich begleiten, führen und ermutigen, ich will dich nicht vereinsamen lassen - das ist die Bedeutung dieses biblischen Segens.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38628
weiterlesen...