SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

13OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor 50 Jahren hat Paul Maar die erste Geschichte vom „Sams“ veröffentlicht. Seitdem gehört „das Sams“ zu den beliebtesten Kinderbüchern im Land. Auch ich habe die Bücher als Kind geliebt. Das Sams ist ein kleines Fantasiewesen mit blauen Punkten im Gesicht. Jeder Punkt steht für einen Wunsch, den das Sams erfüllt.
Früher habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, was ich mir vom Sams alles wünschen würde. Ein neues Fahrrad, einen fliegenden Teppich oder gute Noten in der Schule. Doch in den Geschichten wird auch erzählt, was aus einem Wunsch werden kann, den ich unüberlegt ausspreche. Wünsche ich mir zum Beispiel, dass die Unordnung in meiner Wohnung verschwindet, stehe ich danach vielleicht in leeren Räumen.
Ich sollte mir am besten Wort für Wort überlegen, was ich mir wünsche und was es für Folgen haben könnte. Da gibt es Wünsche, die vor allem mich selbst betreffen: Genug Geld, keine Falten im Gesicht und Erfolg im Beruf. Und da gibt es Wünsche, die gehen über mich hinaus: Das Wohl meiner Familie, eine intakte Natur und Frieden für die Ukraine.
Für mich geht es darum, das richtige Maß zu finden: Wenn ich nur um mich selbst kreise, führt dies selten zum großen Glück. Je mehr ich habe, desto größer werden die Ansprüche, und ich werde immer unzufriedener. Ich kenne aber auch Leute, denen scheint es immer nur um das Wohl anderer zu gehen. Sie opfern sich für andere auf und vergessen dabei ihre eigenen Bedürfnisse.
Am besten erscheinen mir Wünsche, die anderen und mir weiterhelfen. Nach diesen Wünschen suche ich. Zum Beispiel habe ich im letzten Monat an einer Fortbildung teilgenommen. Da lief nicht alles nach Plan, und fast hätte sich unsere Kursgruppe ordentlich verkracht. Gerade noch rechtzeitig habe ich meinen Ärger heruntergeschluckt und mich gefragt: Was wünsche ich der Gruppe? Was kann ich beitragen, damit wir gut zusammenarbeiten können? Mit vereinten Kräften haben wir uns danach wieder zusammengerauft. Darum meine ich: Es lohnt sich, bei den Wünschen über sich hinaus zu denken. Probieren Sie es aus: Wünschen Sie heute den Menschen, die Ihnen begegnen, dass sie einen wunderbaren Tag erleben. Ich bin mir sicher: Der Wunsch wird auf Sie zurückstrahlen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38572
weiterlesen...