SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

08OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kennen Sie die pinken Schleifen? Viele Menschen tragen sie besonders im Oktober. Oft als kleine Anstecknadeln. Die Nadeln wollen aufmerksam machen auf das Thema Brustkrebs. Und der Oktober ist der Brustkrebsmonat. Es geht um Aufklärung über die Krankheit und um neue Forschungsergebnisse. An vielen Orten gibt es Veranstaltungen rund um das Thema Brustkrebs, Werbung auch für Selbsthilfegruppen. Laut einer Statistik erkrankt jede 8. Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Und die Diagnose verändert erst einmal das ganze Leben von einem auf den anderen Tag.

Vor 12 Jahren im Oktober bin ich operiert worden, zwei Wochen vorher stand die Diagnose fest. Die Operation und die folgenden Chemotherapien und Bestrahlungen haben mich oft an den Rand meiner Kräfte gebracht. Mit nur einer Brust und ohne Haare habe ich mit dem Leben, mit mir und mit Gott gehadert. Oft war ich auch einfach zornig, weil ich diesen Mist durchleiden musste.

Auch mit Hilfe einer Therapeutin habe ich zu mir zurückgefunden. Bei ihr habe ich viele Körperübungen gemacht und sie hat mir zu den Übungen einen Vers aus der Bibel ganz neu geschenkt: „Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin. Das weiß meine Seele wohl.“ So hat vor mehr als 2 ½ Tausend Jahren jemand zu Gott gebetet. Ich habe mit diesem Vers gearbeitet, ihn meditiert, ihn durchgekaut, ihn weggestoßen, ihn wieder rangeholt. Seitdem ist er einer meiner Schatzverse. Ich bin wunderbar geschaffen, so wie ich bin. Mit all meinen Wunden und Narben. Und das Wissen darum ist in mich hineingeschrieben. So übersetze ich für mich: das weiß meine Seele wohl. Gott hat mir ihren Atem eingehaucht zu Beginn meines Lebens und in diesem Atem steckt das Wissen, dass ich wunderbar gemacht bin.  Dafür bin ich so dankbar. Manchmal braucht es andere Menschen, die mich daran erinnern.

Heute bin ich gesund, auch das ist ein Wunder. Und ich trage in diesem Oktober die rosa Schleife voller Dank und in Solidarität mit den Frauen, die gerade mitten in der Behandlung stecken. Ihnen schenke ich heute Morgen diesen Vers: „Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin. Das weiß meine Seele wohl.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38548
weiterlesen...