SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

12OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Na, wie war mein Tag?“ – das frage ich mich seit ein paar Wochen immer am Abend. Ich hab ein neues Ritual und damit halte ich einen kleinen Rückblick auf meinen Tag. Dabei helfen mir sechs Karten zum Thema „Alles hat seine Zeit“. Dieser Satz stammt aus dem Buch Kohelet aus der Bibel und auf meinen Karten stehen Fragen wie diese hier: War der Tag heute eher einer zum Klagen oder zum Tanzen? Wurde heute etwas in mir geheilt oder gab es neue Wunden? Und dann sitze ich da und führe mir nochmal vor Augen, was alles war: Wen ich getroffen habe, was ich geschafft hab und was liegen geblieben ist. Was gelungen oder was schiefgegangen ist.

Mein Tagesabschluss dauert oft nur fünf Minuten und er tut mir richtig gut. Weil in der Hektik am Tag vieles untergeht, hilft er mir dabei, abends nochmal genauer hinzuschauen. Ich erinnere mich zum Beispiel an meine Nachbarin. Ihr geht es gerade nicht gut, weil sie Stress mit ihrer Familie hat. Davon hat sie mir neulich erzählt, aber ich war in dem Moment irgendwie mit mir selbst beschäftigt und hab ihr gar nicht richtig zugehört. Sowas wird mir dann abends bewusst. Und ich kann ich mir vornehmen beim nächsten Mal ein besserer Zuhörer zu sein. Oder ich entdecke richtige kleine Schätze in meinem Tag, etwa wenn ich an meine beiden Töchter denke. Wie stark und genial ist es, dass sich die Kleine nur kurz nach dem Schwimmkurs schon traut, vom Dreimeterbrett zu springen. Oder wie selbstständig die Große ist, wenn sie sich nach der Schule allein was Ordentliches zum Mittagessen kocht. Durch mein Abendritual werde ich achtsamer und dankbar dafür, wer und was mein Leben ausmacht und was alles in ihm steckt.

Und auch wenn ich manchmal mit der Bilanz eines Tages nicht zufrieden bin, hilft mir mein Ritual, mit den Ereignissen abzuschließen. Im Gebet bringe ich all das vor Gott. Was ich erledigen konnte und was mich gefreut hat, genauso wie das, was noch unausgegoren ist oder wo ich Mist gebaut habe. Ich bitte Gott um seinen Segen für den Tag so bunt oder stressig wie er eben war. Ich bitte um eine gute Nacht, nicht nur für mich. Und dafür, dass ich den nächsten Tag mit allen Facetten und Überraschungen gut annehmen kann. Mit allem Schwierigen, das zum Klagen ist und auch mit allem, das mich innerlich tanzen lässt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38545
weiterlesen...