Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

10OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Herr Renz, können Sie mein Kreuz segnen?“ Das hat Sven mich neulich gefragt. Er arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ich habe im selben Unternehmen auch regelmäßig zu tun, bin meistens nur ein paar Räume weiter. In der Mittagspause beim Essen begegnen Sven und ich uns meistens. Dann grüßen wir uns, tauschen Neuigkeiten aus und reden über Gott und die Welt.

Und natürlich geht’s dann auch um die Kreuze, die Sven besitzt. Ganze neun sind es insgesamt. Die meisten haben auch eine Jesusfigur mit dran, sind also richtige Kruzifixe. Die größeren Kreuze hat Sven in seinem Zimmer übers Bett gehängt. Dann, sagt er, wacht Jesus über ihn, wenn er einschläft und aufwacht. Und ich spüre, wie die Kreuze ihn auch verbinden mit seinen Eltern. Die haben ihm die Kreuze geschenkt. Sven sieht seine Eltern meistens nur am Wochenende. Aber über die Kreuze im Zimmer ist er immer mit ihnen in Kontakt. Und mit Jesus. Das passt, finde ich. Das war nämlich schon immer typisch für Jesus, dass er Menschen verbunden hat miteinander, auch über Grenzen hinweg.

Eins von Svens Kreuzen ist ganz handlich, nur ein paar Zentimeter lang. Das bewahrt Sven in seiner Brusttasche auf, genau zwischen Handy und Geldbeutel. Dort begleitet es ihn zur Arbeit und auch sonst überall mit hin. Und auch an diesem Kreuz hängt ein kleiner Jesus. „Der ist immer mit dabei. Muss sein. Der hält das aus“, sagt Sven. Und ich denke: Ja, genau so ist es doch. Was Jesus schon zu Lebzeiten alles ausgehalten hat … Und am Ende seines Lebens erst! Und auch danach ging es noch weiter für ihn. Dem traue ich zu, dass er auch unseren Alltag aushält. So beschwerlich oder banal der manchmal sein mag. Wenn ich die Kraft verliere, nicht mehr weitermachen will, dann will ich so einen bei mir haben, der es auch schon mal geschafft hat – und mir das genauso zutraut.

Dieses eine kleine Kreuz habe ich damals tatsächlich gesegnet. Und Sven dabei gleich mit. So ein Segen gibt Kraft fürs Leben. So wie das Kreuz, wenn es einem wichtig ist. Auch Ihnen wünsche ich die Erfahrung, von Jesus beschützt und begleitet zu sein. Und am besten auch ein passendes Symbol, das Sie täglich daran erinnert.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38535
weiterlesen...