SWR3 Worte

SWR3 Worte

11OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Thomas Spinrath ist Mitte 20, gläubig – und hat sich letztes Jahr in dem ARD-Film "Wie Gott uns schuf" öffentlich geoutet. In einem Interview erzählt er, wie das für ihn war:

 Dieser letzte Coming-out-Schritt brauchte gar nicht mehr so viel Mut. Schon in den Jahren zuvor hatte ich damit begonnen, (…) sehr viel offener mit meiner Queerness umzugehen. (…) Die kleineren, aber viel wichtigeren Schritte dahin haben mir mehr Mut abverlangt. Dann war es fast ein konsequenter letzter Schritt, auch Teil dieser großen Kampagne zu werden. (…)

(…) Es haben sich (…) viele Leute aus meiner Schulzeit gemeldet, mit denen ich bis dahin sechs, sieben Jahre gar keinen Kontakt mehr hatte. Das war schön, weil viele mir gesagt haben: Du gibst auch meiner Erfahrung eine Stimme! Es war total bestärkend zu wissen, ich mache das nicht alleine für mich. Ich gebe auch anderen queeren Personen (…) eine öffentliche Sichtbarkeit. Und es wurde eine Debatte angestoßen, die es einfach zu lange nicht gegeben hatte in Deutschland. (…)

 Quelle: Interview mit Thomas Spinrath von Ulrike Bieritz, "Wir müssen mutig bleiben und dürfen keine Konsequenzen fürchten". Online aufgerufen unter: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/interview-coming-out-katholische-kirche-film-wie-gott-uns-schuf-thomas-spinrath.html (letzter Zugriff: 31.08.2023)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38507
weiterlesen...