SWR3 Worte

SWR3 Worte

09OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was muss ich wirklich? Darüber hat sich die Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt Gedanken gemacht. Sie sagt:

Ich muss aufräumen. Ich muss arbeiten. Ich muss pünktlich sein. Ich muss es alleine schaffen. Ich muss das jetzt durchziehen.

Stopp. (…)

Muss ich das wirklich? Oder ist es ein ganz altes Muster, das sagt: Ich muss? Ein Muster, das sicher mal sinnvoll war, das uns aber jetzt im Weg steht, das uns Kraft und den letzten Nerv raubt? Fragen wir uns (lieber): Was muss ich wirklich? Und was glaube ich zu müssen? Und was muss ich vielleicht stattdessen?

Ich muss mich ausruhen. Ich muss Zeit für kreative Ideen schaffen. Ich muss aufhören, (…) zu hetzen. Ich muss mehr um Hilfe fragen. Ich kann jetzt einfach mal loslassen. Und deine Liste?

Quelle: Nicola Schmidt, artgerecht – Der andere Familienplaner, Kösel-Verlag, München 2020, 116.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38505
weiterlesen...