SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

04OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

I han eich no was ibrichglasse – also: „Ich habe euch noch was übrig gelassen …“

… damit hat sich neulich morgens beim Bäcker ein Kunde verabschiedet. Alle anderen mussten natürlich schmunzeln. Im ersten Moment dachte ich: „Was für ein blöder Spruch“. Die Regale der Bäckerei waren ja noch voll mit frischen Brezeln, Brötchen und frisch gebackenen Broten. Je länger ich aber darüber nachgedacht habe, desto sympathischer wurde er mir. Vor allem, weil es der Mann mit diesem einen Satz geschafft hat, uns alle aus unserer morgendlichen Schlafzimmerstimmung zu holen.

Das kennen Sie bestimmt, wenn Sie morgens beim Bäcker sind. Alle schauen einfach nur müde vor sich hin. Und warten nur darauf mit den gefüllten Brötchentüten zu ihrem Kaffee nach Hause zu kommen.

Mittlerweile denke ich, dass es mehr so Menschen geben müsste. Die einfach Mal einen ganzen Laden zum Schmunzeln bringen. Die es schaffen, dass alle für einen kurzen Moment einfach nur lächeln müssen. Kinder können das auch. Ich weiß noch gut: Als unser Sohn noch klein war, und wir in Stuttgart in der U-Bahn unterwegs waren, genügte sein Lächeln und alle haben mitgelächelt.

Als Jesus einmal in der Nähe eines Dorfes war, da kamen auch Kinder angelaufen. Viele der Erwachsenen fanden das aber gar nicht gut. Sie wollten sie wieder wegschicken. Aber das hat Jesus nicht zugelassen. Im Gegenteil. Er hat seine Arme ausgebreitet und gesagt: „Lasst doch die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! […] Wer sich das Reich Gottes nicht wie ein Kind schenken lässt, wird nie hineinkommen.  Dann hat er sie auch noch gesegnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das dem ein oder anderen auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Vielleicht sogar denen, die vorher geschimpft hatten.

Manchmal braucht es einen Impuls von außen. So einen Lächel-Anstupser. Unser Alltag ist doch ernst genug. Dass ich über den Moment hinausdenken kann. Und es mich vielleicht aus einer bestimmten Stimmung rausholt – zumindest, wenn ich das in dem Moment zulassen will.

Genau das hat der Mann morgens beim Bäcker geschafft. Aus diesem müden jede und jeder für sich, ist ein gut gelauntes wir geworden. Das habe ich an dem Morgen mit nach Hause genommen. Und mir vorgenommen, dass ich genau da drauf mal achten möchte in nächster Zeit. Wo kann ich vielleicht meinen Teil dazu beitragen? In diesem Sinne: Lassen sie mir was übrig …

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38492
weiterlesen...