SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

04OKT2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Mit der Suche nach Gott muss man es sich gar nicht so schwer machen! Dafür steht ein Lebenskunst, die im biblischen Buch der Weisheit beschrieben wird. Es sind über 2000 Jahre alte Beobachtungen, Einsichten und Erkenntnisse, die helfen können zu einer bedachtsamen und umsichtigen, eben einer „weisen“ Lebensführung.

Um weise zu sein, braucht es demnach keine großen intellektuellen Aufschwünge. Wer weise sein will, so heißt es, muss am Morgen nur seine Haustür öffnen, um aufmerksam wahrzunehmen, was sich da alles den Sinnen bietet.

„Wer sich früh zu ihr aufmacht“, so ist im Buch Weisheit zu lesen, „muss sich nicht mühen; denn sie wartet schon vor seiner Tür... Die Weisheit ist schön und unvergänglich und lässt sich von denen finden, die sie suchen... Nach ihr zu trachten, ist vollkommene Klugheit.“

Das Buch der Weisheit gehört zu den Apokryphen, also den Schriften, die zwar nicht zum offiziellen biblischen Kanon gehören, aber doch – wie Martin Luther gesagt hat – „nützlich und gut“ zu lesen sind.

Ich finde, auch für heutige Zeiten bietet die Weisheit so etwas wie ein Therapeutikum gegen die Gottesblindheit. Impulse, wie ich die Augen öffnen und die Gegenwart Gottes im Alltag entdecken kann. 

Ich stelle mir das so vor, als würde ich in eine neues, mir bis dahin unbekanntes Land fahren. Auf Reisen geht es mir so, dass ich immer besonders neugierig und gespannt bin auf alles, was auf mich zukommt. Empfänglich für die fremde Sprache, die andere Art miteinander umzugehen, die unbekannte Landschaft.

Alles Routinemäßige lasse ich zurück. Viele Dinge sehe ich wie zum ersten Mal. Und wenn ich zurückkehre in mein normales Leben, versuche ich diese offene und interessierte Haltung beizubehalten.

Mit den Augen der Weisheit sehen heißt für mich dann: was ich schon längst zu kennen glaubte, erscheint mir in einem neuen Licht. Ich entdecke die kleinen und oft übersehenen Details in meinem Alltag. Alles wird mir zum Zeichen wird für das göttliche Geheimnis hinter den Dingen.

Weisheit, du Schöne, sage ich mir, am liebsten möchte ich mich unterhaken bei dir und mit dir täglich auf Entdeckungsreise gehen. An deiner Seite will ich meinen Blick auf die Welt verwandeln lassen. Und dankbar empfangen, was jeden Morgen vor meiner Tür darauf wartet, entdeckt zu werden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38489
weiterlesen...