Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Dass Sabine und Wolfgang als Paar eine schwierige Zeit durchmachen, konnte man sehen, hören und auch deutlich fühlen. Aber es war eigentlich wie so oft im Freundeskreis – man hat es wahrgenommen, sich zurückgehalten und abgewartet – was sollte man auch tun.

Dann kam dieser eine Abend: Wir sitzen zu sechst zusammen – drei Paare -, essen Fondue. Irgendwann fängt irgendjemand an von früheren Treffen zu erzählen, von gemeinsamen Essen, Umzugsaktionen usw.. Es kommt wie so oft eins zum anderen. Wir schwelgen in Erinnerungen. Ich finde solche Gespräche immer schön – zumal aus den Rückblicken ganz oft auch neue Ideen entstehen, was wir zusammen machen, gestalten oder erleben wollen.

An diesem Abend war es ein bisschen anders. Wir kommen von Stöckchen auf Hölzchen und dann merken wir vier Anderen, dass wir uns eigentlich allein unterhalten. Sabine und Wolfgang haben sich ausgeklinkt, sind in ihr eigenes Gespräch vertieft. Gerade weil wir wissen, dass es ihnen miteinander gerade nicht besonders gut geht, reden wir anderen vier weiter, als wäre nichts. Wir starten keinen Versuch, sie in unser Gespräch miteinzubeziehen.  Der Abend dauert lange. Ist schön. Beim Nachhausegehen sehe ich Wolfgang nach Sabines Hand greifen.

Das war vor vier Jahren. Vor kurzem, – wieder beim Fondue – spreche ich Wolfgang an, als wir beide alleine in der Küche sind. Er erinnert sich auch genau an den Abend. Für ihn war es die Wende in ihrer Ehekrise An diesem Abend hatten er und Sabine plötzlich - durch die vielen guten Erinnerungen, die am Tisch präsent waren – auch wieder einen Blick für ihre gemeinsame Geschichte. Was sie schon alles Schönes gemeinsam erlebt, was sie Schwieriges zusammen durchgestanden haben.

Und es wurde ihnen bewusst, wie wertvoll sie in guten wie in schlechten Zeiten füreinander waren. Dieser gemeinsame Blick zurück hat ihnen die Kraft gegeben für den gemeinsamen Blick nach vorne! Dieser gemeinsame Blick zurück auf alte, bereits gegangene Wege, hat neue Wege eröffnet. Zueinander.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38440
weiterlesen...