Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

26SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Das Evangelium der Aale“ -dieses Buch von Patrick Svensson habe ich im Urlaub gelesen.  Und ich war erstaunt, was man so alles über und von Aalen lernen kann. Wie sehr sich das Leben, der allgemeine Lauf der Dinge, im Lebenszyklus der Aale abbildet. Bis hin zur Auferstehung toter oder tot geglaubter Aale.

Wahnsinn. Welch ein Werden und Entstehen und Vergehen… Aale treffen sich, wenn sie geschlechtsreif sind, in der Saragossasee, einem Meeresgebiet östlich von Florida. Dort laichen sie ab, vermehren sich unter uns noch unbekannten Bedingungen und sterben.

Aale können sehr lange ohne Wasser leben, manchmal findet man sie wie tot an Land. Wieder ins Wasser gelegt, treiben sie zuerst mit dem Bauch nach oben im Wasser, bevor dann oft wieder Leben in den Aalkörper einzieht. Beeindruckend und geheimnisvoll. Aber Warum hat der Autor sein Buch „Evangelium“, also gute Nachricht genannt?

Vermutlich nicht nur wegen der „Auferstehung“ der Aale. Für mich gibt es noch eine weitere gute Nachricht in diesem Buch: Seit Jahrtausenden werden die Aale erforscht – schon Aristoteles war Aalforscher – aber ihr Geheimnis konnte man nie ganz lüften und dennoch gibt es Aale auf der Welt.

Insofern haben Aale für mich viel mit uns Menschen gemeinsam. Wir forschen und suchen und entschlüsseln so manches unserer Geheimnisse – allein in der Medizin haben wir im Laufe der Zeit soviel Neues über uns gelernt. Und das Gott sei Dank.

Und trotzdem bleibt der Mensch, bleibt jeder einzelne Mensch immer auch ein Stück ein Geheimnis. Ein Wunder. Die Entstehung und Geburt ist ein Wunder, manches Leben wundervoll oder wundersam und der Tod oft ein Schrecken, aber immer ein Geheimnis. Und die gute Nachricht – das Evangelium - ist:
Wir müssen nicht alles wissen und verstehen und können trotzdem – wunderbar - gut und sinnvoll leben. Wie die Aale, die vermutlich wenig wissen über sich und dennoch sogar auferstehen können.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38437
weiterlesen...