SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

21SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In meinem Umfeld bin ich dafür bekannt, dass ich sehr viel rede. Und ausgerechnet ich habe mich zu einem Schweigekurs im Kloster angemeldet. Dieser Kurs war meine persönliche Challenge: ich wollte schon immer mal wissen, wie es ist, als geistliche Übung zu schweigen. Fünf Tage haben wir gemeinsam in einer Gruppe geschwiegen. Zunächst fiel es mir leicht, doch je mehr Zeit verging, desto schwerer und herausfordernder wurde es. Die Stille war ohrenbetäubend laut. So viel spukte in meinem Kopf herum. Vieles, was ich im normalen Alltag beiseitegeschoben oder verdrängt hatte. Jetzt hatte ich Zeit alles zu bedenken – es zu Ende zu denken.

Mich erinnert das an den Propheten Elija aus der Bibel. Er lebte als Eremit in der Wüste. Allerdings nicht freiwillig. Elija wurde von Gott berufen als sein Botschafter in der Welt zu wirken. Elija nimmt diese Berufung ernst. Und gleich der erste Auftrag hat es so richtig in sich: im Auftrag Gottes soll er dem mächtigen König Ahab eine Dürrekatastrophe ankündigen. Elija tut wie ihm geheißen. Das kommt beim König gar nicht gut an und so muss er sich verstecken. Das bringt Elija an seine Grenzen. Er wünscht sich sogar zu sterben. Doch es kommt anders: Elija erlebt Gottes Nähe: Gott zeigt sich ihm. Nicht in einem großen Sturm, Erdbeben oder im Feuer, sondern in einem leisen Flüstern. Gott begegnet Elija in seiner Schwäche, Müdigkeit und im Erschöpft-Sein. Und in der Stille!

Mir ging es im Kloster ähnlich: Die Stille und das Schweigen haben etwas mit mir gemacht: Ich habe alles intensiver wahrgenommen. Alltägliches wurde mir neu bewusst. Ich habe Dinge entdeckt, die ich noch nie bemerkt habe. Und ich habe bewusst auf meine innere Stimme gehört oder anders gesagt: ich wurde offen auf Gott zu hören. Auf das, was er mir sagen will. Durch einen Gedanken, ein Lied oder eine Idee, die einfach plötzlich da war. Und mir wurde klar: indem ich mich neu auf Gott ausrichten und mir Zeit für meinen Glauben nehme, werde ich gestärkt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38424
weiterlesen...