Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

21SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nach der heftigen Trockenperiode in diesem Jahr hat es fast drei Wochen lang geregnet. Es war toll zu sehen, wie sich die Natur vom Stress der wasserlosen Monate erholen konnte. Alles grünte und sprießte wieder. Solche Wetterbedingungen sind wie geschaffen für das Wachstum von Pilzen. Für Pilzesucher wie ich einer bin, heißt das: ab in den Wald! Ich liebe es, stundenlang durch die Wälder zu streifen und mich überraschen zu lassen.

In diesem Jahr bin ich zum ersten Mal mit meinem fünfjährigen Sohn unterwegs gewesen, um Steinpilze zu suchen. Er mag Pilze zwar überhaupt nicht, wenn sie auf dem Teller landen. Aber das Pilzesuchen – das macht ihm riesigen Spaß.

Mehrere Stunden streifen wir durch die Wälder und finden: nichts. Die Zuversicht schwindet von Waldstück zu Waldstück. Das wird heute nichts mehr, wir müssen uns damit abfinden, das gehört auch zum Pilzesuchen. Ich bin deprimiert und will wieder zurück zum Auto. Doch mein Sohn hält mich hartnäckig zurück. Immer noch hochmotiviert will er noch ein letztes Mal ein kleines Stück rechts vom Wegesrand nachsehen. Ihm zuliebe stapfe ich ihm nach. Wie aus dem Nichts taucht plötzlich ein von Pfifferlingen übersäter Waldboden vor unseren Füßen auf. Ich bin sprachlos! Fast Betäubt vor Freude, beginnen wir vorsichtig, einige der kleinen Delikatessen zu pflücken.

Auf der Rückfahrt können wir nicht aufhören, uns über diesen schönen Ausgang unserer Pilz-Tour zu freuen. Am meisten freut sich mein Sohn aber darüber, dass er nicht aufgegeben hat, obwohl sein Papa mit der Hoffnung schon am Ende war. Und dass er es geschafft hat, mich zum Weitersuchen zu bewegen. Für mich war das am Ende die größte Freude: dass mein Sohn sich darüber freuen konnte, dass er die Hoffnung nicht aufgegeben hat. Unsere kleine Pilztour ist mir so zu einer unerwarteten Lektion fürs Leben geworden: Nicht die Hoffnung verlieren und Durchhalten, auch wenn die Zeichen schlecht stehen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38404
weiterlesen...