SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

04SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Tagelang hat er nix gesagt. Dass ihm das Bein so weh getan hat. Weil er beim Treppensteigen ausgerutscht und hingefallen ist. Er wohnt allein, also ist da auch niemand, der es direkt mitbekommen hat. Irgendwann waren die Schmerzen so schlimm, dass er kaum noch gehen konnte. Seine Nachbarin hat ihn humpeln gesehen und ihn sofort angesprochen. Ihn zum Arzt gebracht. Und ihn gefragt: Warum hast Du denn nichts gesagt? Aber ich schäme mich doch so… hat er nach einer Weile geantwortet. Dass Dir das Bein wehtut? Hat die Nachbarin fassungslos gefragt. Nein, sagte er. Weil ich nicht mal mehr die Treppen richtig gehen kann. Es war mir so peinlich, dass ich dabei hingefallen bin… Ich bin einfach zu alt… Ach… hat die Nachbarin gesagt. Merk Dir, mir kannst Du immer Bescheid sagen. Da muss dir nichts peinlich sein. 

Scham ist ein so verdammt mächtiges Gefühl. Zu stürzen sollte niemandem peinlich sein. Und alt zu sein schon mal gar nicht. Wir sind alle nicht perfekt. Und niemand, wirklich niemand, sollte sich für die eigene Schwäche schämen müssen. 

Die Bibel erzählt auch von Menschen, denen die Kraft ausgeht. Ob durchs Alter, oder Krankheit oder andere herausfordernde Lebensumstände. Und dort wird auch immer wieder deutlich, dass es niemandem peinlich sein muss. Im Gegenteil, dass gerade die schwachen, alten, stürzenden Menschen, zu denen wir alle irgendwann einmal gehören, von Gott besonders im Blick gehalten werden. „Ich bleibe euch treu, bis ihr alt seid. Ich trage euch, bis ihr graue Haare habt. Das habe ich getan und werde es weiter tun.“ (Jes 46,4) Heißt es da. Gerade bei denen, die nicht stark und aufrecht durchs Leben gehen, will Gott sein. Gerade da will Gott stärkend mitgehen. Und wir? Wir können diejenigen sein, durch die Gott eben jene erreicht, die Unterstützung brauchen. Wir können es wie die Nachbarin machen und die Augen offen halten nach denen, die nicht selbst nach Hilfe fragen. Und wir können immer wieder betonen: Bei mir muss dir nichts peinlich sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38362
weiterlesen...