Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

06SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Im Schöpfungsgarten hinter der katholischen Basilika in Bingen wächst so manches, was penible Kleingärtner wohl wahnsinnig machen würde. Kräuter und Gräser zum Beispiel, denen in sauber aufgeräumten Gärten sofort der Garaus gemacht wird. Unkraut würden viele wohl sagen. Aber Unkraut, erzählt mir das Gärtnerpaar, das den Garten angelegt hat, das gibt’s genau genommen gar nicht. Zum Unkraut wird es erst im Auge des Betrachters. Wenn etwa Wildkräuter, die unerwünscht sind, sich selbst aussäen und dadurch für den peniblen Gärtner zum Un-Kraut werden. Trotzdem lassen sie auch im Schöpfungsgarten nicht einfach alles stehen, was die Schöpfung so hervorbringt. Holen zum Beispiel Pflanzen raus, die sich zu breit machen und andere verdrängen, ihnen Licht und Luft abschnüren.

So ein bisschen, finde ich, ist ein Garten damit ja ein Bild für unsere Gesellschaft im Kleinen. Denn auch da gibt es ja welche, die gut miteinander können. Die sich unterstützen und gegenseitig voneinander profitieren. Aber es gibt eben auch die anderen. Die sich im wahrsten Sinne nicht riechen, nicht ausstehen können. Die Abstand voneinander brauchen, weil sie sich sonst das Leben unerträglich machen. Und manchmal ist es wohl auch nötig einzugreifen und einzelne zurechtzustutzen. Wenn sie sich zum Beispiel brutal vordrängeln, andere an den Rand drängen oder sogar den Platz zum Leben nehmen.

Nur, den einen Gärtner, der das alles im Blick behält und regelt. Die starke Hand, die mal richtig für Ordnung sorgt. Die quasi von oben entscheidet, was sein darf und was nicht, die gibt es unter uns eben nicht. Zum Glück, finde ich. Und auch Gott ist dafür nicht zu haben. Denn auch wenn Gott diese Welt und jede und jeden von uns gewollt hat. Einmischen wird er sich hier trotzdem nicht. Wie wir es miteinander aushalten, das müssen wir letztlich selbst regeln. Dafür hat er uns schließlich ein paar Gebote an die Hand gegeben und ein Gewissen geschenkt, das uns sagt, was recht ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38357
weiterlesen...