SWR3 Worte

SWR3 Worte

05SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Von Zeit zu Zeit lohnt sich ein Ortswechsel meint der Theologe Oliver Spies:

„Ich habe meine Stammplätze: am Esstisch, auf meinem Schreibtischstuhl, links auf dem Sofa, in meinem Lieblingscafé, auf der Kirchbank, im Kino in Reihe F möglichst in der Mitte. Hier sitze ich immer und es ärgert mich, wenn mein Stammplatz besetzt ist.

Nur aus Höflichkeit trete ich dem unwissenden Besuch mein Platzrecht ab, während ich mich woanders hinsetze. Selbst in der eigenen Küche kann das sehr ungewohnt sein: Statt aus dem Fenster zu schauen, habe ich es plötzlich im Rücken, das Licht ist anders und an der Decke sehe ich mit einem Mal überall Spinnweben!

Neue Plätze verrücken den Blick. Vielleicht wird deshalb an Stammtischen so selten über den eigenen Tellerrand geschaut. Ich nehme mir daher vor, mehr Stühletausch zu wagen. Wir könnten zu jeder Mahlzeit im Uhrzeigersinn weiterrutschen. Den Schreibtisch könnte ich in einem anderen Winkel zum Fenster stellen. Im Café setze ich mich mitten rein, in der Kirche auf die Empore und im Kino in die erste Reihe und schaue, ob das mit den Nackenchmerzen stimmt. Mal sehen, welche neuen Plätze und Blickwinkel ich (…) entdecke.“

Oliver Spies: Wandeln. Mein Fastenwegweiser 2023.Andere Zeiten e.V.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38337
weiterlesen...