Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

15SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der kleine Ort Waterloo liegt rund 35 km südlich von Brüssel. Hier hat Napoleon im Jahr 1815 seine letzte Schlacht geschlagen und verloren, besiegt von einer alliierten Armee mit Soldaten aus sieben Ländern. Seither steht der Name des belgischen Städtchens im übertragenen Sinn für eine vernichtende Niederlage. „Da hab ich mein ganz persönliches Waterloo erlebt“, das heißt: An diesem Punkt bin ich mit einem Vorhaben endgültig gescheitert. Dass man mit Waterloo aber auch Siege einfahren kann, hat die schwedische Band Abba eindrucksvoll gezeigt. Mit ihrem gleichnamigen Titelsong haben sie 1974 den europäischen Grand Prix de la Chanson gewonnen. Mit Napoleon hält sich das Lied freilich nicht lange auf. Es erzählt eine andere Geschichte. Eine Liebesgeschichte.

Der englische Text lässt eine frisch verliebte Frau zu Wort kommen. Die singt davon, wie schön es ist, von der Liebe besiegt zu werden: „Meine Güte, ich hab zwar versucht, dich zurückzuhalten, aber du warst stärker. Es sieht ganz so aus, als müsste ich den Kampf nun aufgeben. Selbst wenn ich wollte, ich könnte dir nicht mehr entkommen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich diesem Waterloo zu stellen.“ Wenn sie das Lied kennen, es tausend Mal mitgesungen oder dazu getanzt haben, werden sie mir zustimmen: Was für ein fantastischer Untergang! Denn so ist die Liebe: Sie stellt die Welt auf den Kopf, dreht alle Maßstäbe um. Was aussieht wie eine Niederlage, ist in Wirklichkeit ein Gewinn auf der ganzen Linie. Im Abba-Sound: “I feel like I win when I lose.” Ich fühl mich gerade dann stark, wenn ich mich verliere.

Von solchen Verlusten, die sich wie ein Hauptgewinn anfühlen, erzählt auch die Bibel. Im Jesus O-Ton: „Wer sein Leben erhalten will, wird es verlieren. Wer sich aber zu mir bekennt und deshalb sein Leben verliert, wird es erhalten.“ Und dann setzt er noch eins drauf mit der Frage: „Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber mit einer beschädigten Seele durchs Leben läuft?“ Die Antwort liegt nicht nur für Napoleon auf der Hand: Das nützt gar nichts. Und dein ganz persönliches Waterloo muss noch längst nicht das Ende sein. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38326
weiterlesen...