SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

04SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kein Denkmal ist für die Ewigkeit. Das kann man zur Zeit gut in den Ländern Osteuropas beobachten. Seit Russland gegen die Ukraine einen Angriffskrieg führt, werden an vielen Orten Denkmäler gesprengt, oder abgerissen, die an die Verbundenheit mit Russland erinnern. In Kiew zum Beispiel das große Denkmal der Völkerfreundschaft mit Russland. Diese Freundschaft hätte ewig dauern sollen, aber jetzt ist sie in den Herzen der Menschen gestorben. Kein Denkmal ist für die Ewigkeit. Auch früher schon: Nach dem Ende der DDR wurde 1991 in Berlin das Lenindenkmal demontiert. Und schon die Kaiser im alten Rom haben die Standbilder ihres Vorgängers entfernen und in den Tiber werfen lassen. Sie wollten jede Erinnerung auslöschen. Kein Denkmal ist für die Ewigkeit.

Das hat wohl auch Albert Schweitzer so gesehen. Vor 58 Jahren ist der Urwalddoktor und Pfarrer in seinem Krankenhaus in Lambarene gestorben. Er hat einmal gesagt: „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ - Dazu sind ja Denkmäler da: Sie wollen uns an außergewöhnliche und berühmte Menschen oder an wichtige Ereignisse erinnern. An Goethe, zum Beispiel. Oder an Johann Sebastian Bach. Sein Bronzedenkmal steht in Leipzig. Und wenn ich es sehe, dann höre ich im Herzen seine wunderbare Musik.

Albert Schweitzer hat gesagt: Die schönsten Denkmäler stehen nicht auf den Plätzen unserer Städte, sondern in den Herzen unserer Mitmenschen. Und so frage ich mich: Ob ich auch einmal ein Denkmal bekomme in den Herzen der Menschen, mit denen ich zusammen gelebt habe? Wie möchte ich bei ihnen in Erinnerung bleiben? Ich würde gerne in Erinnerung bleiben als ein guter Ehemann und ein liebevoller Vater, der Zeit für seine Kinder hatte. Ich würde gerne in Erinnerung bleiben als jemand, der anderen aufmerksam zugehört hat und ein treuer Freund war. Ich wünsche mir, dass sich später Menschen an mich erinnern als jemand, der voller Vertrauen auf Gott gelebt hat. So ein Denkmal hätte ich gerne. Das wäre auch nicht für die Ewigkeit, aber es könnte auch niemand niederreißen oder zerstören.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38317
weiterlesen...