Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

15SEP2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Einmal eine Nacht lang das Licht auslassen. Sobald es dunkel ist, überall auf elektrisches Licht verzichten: Was wäre das für eine Erfahrung? Bei der Earth Night, die nicht nur in Deutschland heute begangen wird, bleibt das Licht aus.

Nur einen Abend lang, eine Nacht lang. In Betrieben, auf der Straße, vielleicht auch im Nachbarhaus. Das ist vielleicht nur ein kleines Zeichen. Ein kleiner Beitrag, den wir leisten können, um Energie zu sparen, die nicht endlos zur Verfügung steht.
Manche sagen vielleicht: Das ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Oder: was soll das bringen angesichts der Weltbevölkerung, angesichts der Industrie und Wirtschaft, die pausenlos produzieren?

Ich kann diesen Einwand verstehen - oft genug lasse ich mich auch von Resignation anstecken. Aber ich will das nicht, weil ich auch die Hoffnung für die Welt nicht aufgebe - und nicht aufhöre zu hoffen, dass noch Veränderung möglich ist.

Wenn ich heute das Tageslicht nutze und abends kein künstliches Licht anmache und wenn auch Straßenbeleuchtungen ausbleiben, dann wird mir eines auf jeden Fall bewusst: all das Licht, all unser Komfort ist zum Teil auch Luxus und ist nicht selbstverständlich. Und wird es auch nie sein.

Die Erde ist uns geliehen. Anvertraut, um sie zu bebauen und zu bewahren. So steht es auf den ersten Seiten der Bibel. Alles, was wir brauchen und gebrauchen, ist nicht selbstverständlich – und ist daher mit Verstand und Maßhaltung zu nutzen, nicht mit Gier und Gleichgültigkeit.

Heute abend zünde ich eine Kerze an. Oder sehe vielleicht einen Stern oder den Mond. Um dann den Tag, der hinter mir liegt, noch mal auf mich wirken lassen und vielleicht zu spüren: In jedem Tag liegen viele Geschenke. Aber auch Aufgaben. Und eine Aufgabe ist ganz bestimmt: Pass auf - auf dich; auf deine Mitgeschöpfe, auf die Welt. Weniger Licht ist manchmal mehr, weil dann sichtbar wird, was wirklich wichtig ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38286
weiterlesen...