Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Krebs ist, wenn man trotzdem lacht“. Das war der Titel eines Buches, das bei einer Freundin herumgelegen hat. Ich war schockiert. „Was ist das denn für ein Unsinn?“ habe ich sie gefragt. „Vielleicht solltest du es erst einmal lesen“, hat sie gesagt. Und beim näheren Hinsehen ist mir schnell klargeworden: Das war keiner der üblichen Ratgeber. Da hat eine junge Frau über ihre eigenen Erfahrungen geschrieben, mit Krebs. Und sie ist zu dem Schluss gekommen: Ihr Humor hat sie gerettet. 

Nach der Diagnose gab es kein Buch, das ihr geholfen hat: Die ganzen Ratgeber haben sie nur noch weiter runtergezogen. Denn viele Bücher haben ihr suggeriert: Du bist selber schuld an deiner Krankheit. Weil du falsch gelebt hast... Weil du nicht genug auf dich geachtet hast...

Und auch das sogenannte „positive Denken“ hat sie nur weiter unter Druck gesetzt. - Jetzt sollte sie sich auch noch die negativen Gefühle verbieten...? Und das Gerede vom `Kämpfen´ und `Besiegen´, das war auch nichts für sie. Und da ist ihr klargeworden:

Das war nicht ihr Weg. Nein, was sie brauchte war ein Ratgeber, der sie zum Lachen bringt. Und da sie nichts in dieser Art gefunden hat, hat sie eben selber so ein Buch geschrieben: „Krebs ist, wenn man trotzdem lacht.“     Und darin erzählt sie, wie sie witzige Namen erfindet für die Dinge, die sie bedrohen: für die Krankheit und für die Angst. Denn wer den Dingen Namen gibt, gewinnt auch die Macht zurück...

Ihr Humor wird ihre Bewältigungsstrategie. Sogar noch, als der Krebs wieder zurückkommt. Da bittet sie alle Freude: Schickt mir Postkarten in die Klinik, die mich zum Lachen bringen!

„Giggel-Chemo“ nennt sie das. Und tatsächlich: 350 Postkarten flattern ihr zu, mit den kuriosesten Einfällen. Daraus schöpft sie Kraft. „Ich werde wahrscheinlich nicht sehr alt werden schreibt sie, „aber ich kann noch ein schönes Leben haben.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38255
weiterlesen...