Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

15AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Lachen ist gesund, heißt es. Und tatsächlich fördert Lachen erwiesenermaßen die Gesundheit. Die körperliche und auch die seelische. Lachen ist ja nicht nur der Ausdruck unbändiger Freude; es zeigt auch, dass jemand unbefangen ist und frei.

Deshalb fürchten Diktatoren das Lachen ja auch wie der Teufel das Weihwasser. Ist Ihnen das schon einmal aufgefallen? - In bestimmten Regimen dürfen Sie nicht lachen, worüber Sie wollen. Auch Satire ist strengstens verboten. Und über die Diktatoren selbst darf schon gar nicht gelacht werden. Nicht nur, weil die so humorlos sind. Nein, das Lachen ist für sie ein bedrohlicher Angriff auf ihre Person und ihre Herrschaft. Denn wer lacht, hat keine Angst. Und wer keine Angst hat, ist frei.

Ich kann gar nicht sagen, wie gerne ich allein schon deswegen in einer Demokratie lebe, in der ich lachen kann, worüber ich will. Und in der man Witze machen darf über die Regierung - sogar öffentlich und im Fernsehen - und man wird nicht dafür eingesperrt.

Das wird oft vergessen, bei aller berechtigten Kritik. Und: es gibt nun mal keine gesündere Ausdrucksform, um seinem Ärger Luft zu machen, als: Lachen. Wenn ich plötzlich über etwas lachen muss, worüber ich mich eigentlich ganz furchtbar ärgere, dann gewinne ich für einen Augenblick Abstand.

Mein Kiefer lockert sich beim Lachen und ich muss durchatmen, ich kann gar nicht anders. Mein Hirn kriegt eine volle Dosis Sauerstoff, Glückshormone werden aktiviert, und ich hab mal Pause vom Stress. Und das ist gut für den Körper und die Seele. Und deshalb: Lachen ist gesund.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38254
weiterlesen...