SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

22AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wann sind Sie zuletzt einem weisen Menschen begegnet? Ich finde, die Spezies ist rar gesät. Ich kenne viele intelligente Menschen, manche sind raffiniert und gewitzt. Aber weise? Ich stelle mir vor, dass in einer Talkshow die Position der Weisheit besetzt werden müsste. Keine einfache Aufgabe, zumal die Logik einer Talkshow eher auf Krawall gebürstet, denn auf Weisheit hin ausgerichtet ist. Dabei braucht diese Welt dringend Menschen mit dieser Kompetenz. Weisheit ist nämlich die Gegenlogik zum Krieg, meint Aleida Assmann. Die Kulturwissenschaftlerin betont, dass Weisheit darauf ausgerichtet ist, die sozialen Kräfte im Menschen zu stärken. Diese Stärkung hilft dann, Gewalt zu vermeiden. Ein weiser Mensch kennt kein Entweder-Oder. Die Weisheit ist in der Lage, Verschiedenes nebeneinander stehen zu lassen. Schon deshalb hebelt die Weisheit die einfache Logik des Kriegs aus, die die Welt in Freund und Feind einteilt und den Feind vernichten will. Der Krieg hat eine bequeme Logik, die Logik der Weisheit ist dagegen komplex, so vielfältig wie die Welt und das Leben der Menschen. Mir leuchten die Einsichten von Frau Assmann unmittelbar ein.

Wenn ich mich so damit beschäftige fallen mir tatsächlich zwei Menschen ein, die ich als weise bezeichnen würde. Ein Jesuit, bei dem ich jahrelang Exerzitien besucht habe. Und meine Großmutter. Wenn sie gesprochen haben, habe ich genau zugehört. Sie haben mich nicht bevormundet oder verurteilt, sondern wahrgenommen. Sie konnten übrigens beide auch gut zuhören. Sie waren lebensweise und lebensklug.

Immerhin: In einer großen Wochenzeitung gibt es inzwischen eine Kolumne, in der bekannte Zeitgenossen nach dem gefragt werden, was sie gerne früher gewusst hätten und gerne an die Mitwelt weitergeben möchten. Also so eine Art Weisheiten-Börse. „Die Beschäftigung mit der Antike schützt vor den Torheiten der Gegenwart,“ meint da einer. Derselbe Zeitgenosse hat noch den Tipp parat: Lass beim Kochen öfter mal die Sau raus. Nun ja.

Unsere so vielfältig bedrohte Welt braucht dringend weise Menschen. Mir scheint, Aleida Assmann ist auch eine von ihnen. Es lohnt sich, ihr zuzuhören. Sie macht mir Mut zur Logik der Weisheit. Eine Logik der sozialen Stärkung. Gegen die Logik des Kriegs.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38227
weiterlesen...