SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

07AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Xenia ist selig! Die Ferien sind gerettet. Wegfahren in den Urlaub geht nicht, haben ihr ihre Eltern erklärt, kein Geld. Aber jetzt ist Xenia für zwei Wochen Tierpflegerin: sie passt auf die Tiere der Nachbarn auf, während die im Urlaub sind. In kürzester Zeit ist sie Expertin für Meerschweinchen und Wellensittiche, Fische und Katze.

Und dann ist ja noch das Gütle! Xenia ist nämlich verantwortlich für die Tomaten. Unter ihren grünen Händen wachsen die Tomaten in Massen. Und Xenia liebt es, mit ihrer sizilianischen Oma stundenlang, also wirklich: stundenlang Tomatensauce einzukochen. Es gibt nicht leckereres als Tomatensauce mit Spaghetti, ein bisschen Sommer und Sonne im Teller. Also. Ihre Ferien sind gerettet, Xenia ist selig!

Am Anfang der Sommerferien gibt es in der Kirche, in der ich Pfarrerin bin, immer einen ganz besonderen Gottesdienst: jede und jeder bekommt einen Sommersegen zugesprochen. „Gott stärke dich, Gottes Geist erfülle dich, geh deinen Weg in Freude.“ Als ich Xenia segne, flüstert sie mir zu: „Ich freue mich jetzt schon!“

Ich wünsche allen viel Freude in dieser Sommerzeit! Ob zuhause oder unterwegs. „Gott stärke dich, Gottes Geist erfülle dich, geh deinen Weg in Freude“!

Tipps für Ferienfreude zuhause:
Mit Freunden und Nachbarn ein Sommerfest feiern.
Leute besuchen z.B. die Oma oder den alten Mann in der Nachbarschaft.
Sommermode selbst batiken.
Jongliermeister*in oder eine Eins im Tischtennis werden oder…
Eine Nacht draußen, unter Sternenhimmel schlafen. Ich bin sicher, es kommen noch ein paar regenfreie!
Ein richtig gutes Buch lesen, z.B. Völlig messchugge?! von Andreas Steinhöfel.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38180
weiterlesen...