Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

19AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie kann man gut mit Konflikten umgehen? Wann lohnt es sich, ins Gespräch zu gehen, und wann nicht?

Eine Arbeitskollegin hat neulich erzählt, wie sie persönlich das macht: „Was nach 24 Stunden noch im Kopf ist, sollte man ansprechen.“ Dieses Motto ist mir sofort im Gedächtnis geblieben. Weil ich es einprägsam finde – und vor allem hilfreich.

Mir gefällt zum einen daran, dass es mit dieser Devise auch Kleinigkeiten geben darf. Wo Menschen miteinander zu tun haben, menschelt es halt. Jeder darf mal einen schlechten Tag haben. Und es gibt Dinge, die passieren eben mal, haben aber keine großen Auswirkungen auf das langfristige Miteinander. Also muss ich sie auch nicht auf die Goldwaage legen oder unnötig aufblähen. Ich muss auch nicht groß spekulieren, wie jemand irgendwas womöglich gemeint haben könnte. Sondern ich kann meine erste Irritation zurückhalten und nochmal in Ruhe über die Sache schlafen. Auf diese Weise spare ich mir ja auch jede Menge Energie, die ich anderswo gut brauchen kann.

Genauso gut finde ich aber das Erkennungszeichen, wann ich einem Vorfall nachgehen sollte. Wenn mein Ärger über Nacht geblieben ist und am nächsten Tag immer noch da ist, dann geht es vermutlich um etwas Größeres. Zumindest hat die Sache dann bei mir viel ausgelöst. Das kann auch mit mir persönlich zu tun haben, mit meinen Charaktereigenschaften und wunden Punkten. Dann sollte ich vielleicht erst mal da näher hinsehen. So oder so sollte ich nicht mehr unnötig lang warten, den Konflikt zu klären. Bevor ich ihn weiter im Kopf habe, er dort vielleicht immer größer wird und das Miteinander ausbremst.

Beide Teile dieses 24-Stunden-Mottos finde ich herausfordernd. Erst mal Ruhe bewahren und abwarten – und notfalls mutig in die Offensive gehen und einen Konflikt benennen, das braucht beides viel Selbstbewusstsein und Mut. Dass meine Arbeitskollegin es schon länger so macht, hilft mir. Wie gut, dass sie davon erzählt hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38162
weiterlesen...