Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt Leute, die kommen immer zu spät. Die kommen nie dran, kommen immer zu kurz, sind immer im Nachteil. Einen solchen Kandidaten lernt Jesus einmal am Teich Bethesda kennen.

Das ist ein kleines Heilbad, ein Kurort für allerlei Gebrechen.  Und der Mensch mit dem ausgeprägten Talent immer zu spät zu kommen, liegt schon seit Jahr und Tag dort, ist wie gelähmt vor Angst und Schrecken davor, wieder und wieder zu spät zu kommen und bestätigt sich das Tag um Tag selbst. Denn manchmal bewegt sich das Wasser am Teich, weil es da wohl unterirdische Quellen gibt.

Und dann – so der Glaube damals – werden die gesund, die es als erstes schaffen, ins Wasser zu steigen. Aber wer spät kommt, war eben zu langsam hat sich zu lange eingerichtet in seiner Krankheit. Jesus kommt nun ausgerechnet zu einem dieser Unglückskandidaten, einem, der wie gelähmt da liegt auf seinem Lager. Und anstatt ihn für sein immerwährendes Elend zu bedauern, fragt er ihn ganz forsch und frech: „Willst du gesund werden?“ „Dann steh auf, nimm dein Bett und geh heim!“

Die Lektion hat gesessen, weil der Betroffene das „zu spät“ zu lange hat auf sich sitzen lassen. Weil er inzwischen zu sich und seiner Umgebung tagtäglich gesagt hat: „Mir geht’s gut, ich kann klagen!“

Jesus macht ihm Beine, inszeniert seine Auferstehung von den Toten auf ganz eigenwillige Art und Weise. Wer immer zu spät kommt, muss eben versuchen, früher aufzustehen. Wenn das bloß immer so einfach wäre…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38126
weiterlesen...