Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

30JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Am Sonntag darf alles ein bisschen später sein. Gott sei Dank! Das macht ja diesen Tag so wertvoll. Er unterbricht den Alltag und schenkt uns Zeit. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das jetzt wirklich genießen können. Pfarrerinnen und Pfarrer allerdings müssen auch und gerade heute Morgen unbedingt pünktlich sein, damit sie nicht ausgerechnet zu einem Gottesdienst zu spät kommen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als Wanderprediger bin ich nämlich schon lange quer durch die Pfalz unterwegs. Da gilt es, früh zu starten und allerhand Risiken einzuplanen. Das ist ganz normal -  und normalerweise auch nicht schlimm. Nur wenn ich die falsche Adresse bekommen habe, dann kann es eng werden. Wie an einem wunderschönen Sommersonntagmorgen. Ich bin wirklich frühzeitig gestartet, die Straßen sind frei, der Tank voll, die Stimmung zuversichtlich. Eigentlich bin ich zu früh. An meinem Zielort ist alles still und friedlich. Rund um die Kirche kein Mensch zu sehen.

Ich schaue in den Schaukasten neben der Kirche auf den ausgehängten Gottesdienstplan und sehe, dass es an diesem Sonntag auch gar keinen Gottesdienst geben soll an diesem Ort. Natürlich habe ich mein Handy zuhause auf dem Küchentisch liegen lassen. Ich klingle am ersten Haus neben der Kirche. Jemand macht ein Fenster auf. Zum Glück weiß die freundliche Nachbarin Bescheid und lässt mich wissen, dass der Gottesdienst heute im Nachbarort ist, 15 Km entfernt, inklusive Baustelle auf der Strecke und Umleitung.

Ich komme zu spät! Das ist jetzt ganz klar. Obwohl ich schneller fahre, als die Polizei erlaubt, bin ich 15 Minuten später am Ziel. Die Glocken läuten. Ich stürze in die Kirche, nicke der Organistin an der Orgel zu, sie spielt wunderbar und wir singen: „Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte“. Meine Güte, wie peinlich ist das denn? Erst später am Ende des Gottesdienstes erkläre ich kurz den Grund für meine Verspätung. Bis dahin ist mein Puls auch wieder fast normal und ich schaue in kein böses Gesicht. Auf der Heimfahrt kommt mir in den Sinn, dass die viel gelobte Sonntagsruhe wirklich eine göttliche Erfindung sein muss.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38122
weiterlesen...