Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

26JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Du hast mehr Möglichkeiten, als Du denkst.“ Dieser Satz möchte Menschen ermutigen, dass sie an sich glauben, dass sie das entfalten, was in ihnen steckt – damit sie mehr Freude am Leben haben. Aber oft geschieht das Gegenteil: Dass Menschen sich wenig zutrauen. Oder dass andere ihnen wenig zutrauen. Dass sie das Potential nicht sehen, das in einem Menschen schlummert.

Das erleben gerade Menschen mit Behinderungen. Ihre Einschränkungen verleiten dazu, dass andere ihre Möglichkeiten unterschätzen. Dann werden sie abseits stehengelassen und sind von manchem ausgeschlossen. Das ist tragisch. Doch gerade auch für Menschen mit Behinderungen gilt: „Du hast mehr Möglichkeiten, als Du denkst.“ Die Frage ist dann, wie man die herauslocken und fördern kann.

Jens Kuchenbäcker und Claudia Tatzel habe sich dafür etwas einfallen lassen. Sie haben den „Tango inklusivo“ initiiert. Ihr Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen – oder, wie sie lieber sagen: Menschen mit anderen Möglichkeiten – in das Tangotanzen einzubeziehen. So treffen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen  zum Tangotanzen. Manche machen die ersten Tangoschritte in ihrem Leben. Die 34jährige Isabell etwa. Sie hat das Down-Syndrom. Zuerst sind es nur zarte Schritte, dann tanzt sie sicherer, und es macht ihr große Freude. Lachen – Staunen – Berührung – die lockere Atmosphäre im Tanzraum tut allen gut. Kaum einer hätte gedacht, dass sie es so schnell lernen würden und dass es so viel Freude macht!

Der DJ gehört selbst zu den Menschen mit Behinderungen. Er sitzt nach einem Schlaganfall im Rollstuhl. Er war Raumausstatter und hat nebenbei als Tanzlehrer gearbeitet. Jetzt legt er ehrenamtlich die Platten auf. Und er sagt: „Mein Ziel ist es, irgendwann wieder tanzen zu können. Ich bin mir sicher, dass ich es schaffen werde.“ Er vertraut darauf, dass es stimmt: „Du hast mehr Möglichkeiten, als Du denkst.“ Und er hilft anderen, dass sie das im eigenen Leben entdecken können.

 

 

Die Ansprache stützt sich auf den Artikel „Tango ohne Grenzen“ von Dierk Jensen in Sozialcourage – Das Magazin für soziales Handeln, hg. vom Deutschen Caritasverband, Freiburg, sozialcourage@caritas.de">sozialcourage@caritas.de, 2 / 2023, S. 20-21

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38083
weiterlesen...