SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

27JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Endlich! Der erste Ferientag auch in Baden-Württemberg. Die Sommerferien sind immer ein Einschnitt. Eine Unterbrechung, nicht nur für alle an der Schule. Mehr als das halbe Jahr ist schon rum. Und für mich sind die Sommerferien deswegen ein Anlass, an die zurückliegenden Wochen und Monate zu denken. Und das war keine einfache Zeit. Sie war noch geprägt von Krisen. Corona, Krieg, Klima …

Ich erinnere mich aber auch an die Jugendlichen, die im April und Mai in unserer Kirchengemeinde Konfirmation gefeiert haben. „Vertrauen“ hatten sich die 13- und 14-Jährigen als Thema gewählt. Vertrauen wollen sie auf das, was vor ihnen liegt. Trotz aller Krisen, mit denen sie aufgewachsen sind. Denn die Welt im Ausnahmezustand, das könnte das Vertrauen in eine gute Zukunft ja erschüttern.

Aber die Jugendlichen wollen weiter vertrauen. Ganz bewusst! Und nicht einfach nur hoffen, dass schon alles wieder gut werden wird. Hoffen kann ich, dass ich im Lotto gewinne. Oder dass der kleine Dorfklub im Fußballpokal den Bundesligaverein besiegt. Zu vertrauen, das ist aber mehr, als nur zu hoffen. Da schwingt mehr Zutrauen mit, ja schon fast Gewissheit, dass es klappen wird.

„Vertrauen“ haben sich die Jugendlichen als Motto für ihre Konfirmation ausgesucht. Vertrauen auf Gott: Das Zutrauen und fast schon die Gewissheit, dass er eine Zukunft für sie hat. „Wir glauben, dass Gott immer zuhört und immer hilft. Gott beschützt uns und ist immer für uns da.“ So haben es die Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gottesdienst selbst gesagt. Und ich finde: Mit solchem Vertrauen können sie die Welt gestalten und letztlich zu einem besseren Ort für alle machen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38075
weiterlesen...