SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

26JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Im Rückspiegel sehe ich den Rettungswagen mit Blaulicht anrauschen und fahre schnell zur Seite. „Wer da wohl gerade Hilfe braucht?“ Und sofort sind die Bilder und Erinnerungen wieder in meinem Kopf. Denn einmal hat eins unserer Kinder einen Rettungswagen gebraucht. Die Hilflosigkeit und die Panik, als ich völlig aufgelöst auf die Hilfe gewartet habe. Wie erleichtert ich war, als ein Arzt nach unserem Kind geschaut hat. Und wie dankbar, als klar war, dass alles gut ausgehen würde.

Ich leide deswegen mit den Betroffenen und den Angehörigen mit, die gerade auf Hilfe warten. Aber auch mit denen, die zum Helfen kommen. Die teilweise waghalsige Fahrmanöver hinlegen. Und die in der größten Stresssituation ruhig bleiben müssen, um überhaupt helfen zu können.

Wenn ich einen Rettungswagen im Einsatz sehe, habe ich mir deswegen angewöhnt: Ich spreche ein kurzes Gebet. Es geht so:

„Ewiger Gott, Quelle des Lebens. Der Rettungswagen ist unterwegs, jemand braucht dringend ärztliche Hilfe.
Bitte schenke eine sichere Fahrt. Hilf denen, die zum Helfen kommen. Schenke ihnen einen klaren Blick und die Ruhe, um gut helfen zu können.
Sei bei der erkrankten Person. Schenke ihr Zuversicht, Vertrauen, Geborgenheit.
Sei bei den Angehörigen. Gib ihnen Halt in ihrer Angst. Hülle sie in deinen Frieden.
Bewahre, wenn es sein kann, dieses Leben, alle Angehörigen und alle, die helfen. Amen.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38074
weiterlesen...