Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich quengele meinem Freund die Ohren voll: „Mein Tag hat zu wenig Stunden. Ich komm einfach nicht rund mit meinen Aufgaben!“ Der Freund verdreht die Augen. Er kennt dieses Thema bei mir. „Merk es dir: Der Tag hat offenscheinlich 24 Stunden und augensichtlich legst du zu viele Aufgaben in deinen Tag.“ Ich bin irritiert: „Muss es nicht offensichtlich und augenscheinlich heißen?“ „Ja“, er lacht „aber so kannst du es dir vielleicht besser merken: Plan deinen Tag realistischer, dann läufst du weniger der Uhr hinterher. Wart ihr Theologinnen und Theologen nicht die, bei denen die ‚Zeit erfüllt ist‘?“

Ich fühle mich ertappt. In der Bibel heißt es an mehreren Stellen, dass mit Jesus eine erfüllte (vgl. Mk 1,15 u.a.), eine gute Zeit angebrochen ist – damit die Menschen ein Leben in Fülle (vgl. Joh 10,10) haben. Sichtbar wird diese Botschaft bei mir persönlich aktuell leider nicht und momentan verbinden wohl die wenigsten sie mit der Kirche insgesamt.

Höchste Zeit also, die Botschaft noch mal freizulegen. Erfüllte Zeit meint nämlich nicht: ich erledige an einem einzigen Tag eine endlos lange To-Do-Liste. Es geht um die Qualität der Zeit. Es geht nicht um eine volle Zeit, im Sinn von vollen Tagen, sondern um erfüllte, gute Tage.

Ich habe das letzte Woche mal ausprobiert und für den nächsten Tag nur die drei wichtigsten Themen ausgewählt, die auf jeden Fall bearbeitet werden mussten. Der Tag ist dann für mich sehr erstaunlich verlaufen: am Nachmittag gegen 17 Uhr waren die drei Themen des Tages bearbeitet. Ich war so begeistert, dass ich gar nicht wusste, wohin mit mir. Ich habe dann noch zwei – drei kleine Sachen sozusagen im Voraus erledigt und abends war ich so motiviert, dass ich noch zum Sport im Wald war. Danach habe mich sehr zufrieden ins Bett gelegt.

Gut, ich gebe zu: geklappt hat das Ganze leider erst einmal. Aber: Übung macht den Meister. Vor allem hat es mich sehr an die Botschaft von der „erfüllten Zeit“ erinnert. Ich muss gute Zeit für mich, meinen Glauben und Zeit für und mit anderen Menschen nicht erst herbeiarbeiten. Sie ist schon da und so kann ich mich zwischendurch auch hinsetzen und beobachten, wie ein Marienkäfer auf mir landet und ein wenig auf mir herumspaziert. Erfüllte Zeit eben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38061
weiterlesen...