Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Letztes Wochenende war ich bei meiner Freundin zum Grillen eingeladen. Zu meiner großen Freude gab es u.a. auch Schuhsohlen. Eine Kindheitserinnerung. Hackfleisch auf ein Brötchen geschmiert und dann gegrillt.

Im Gespräch frage ich sie, wo sie das Fleisch gekauft hat. „Auf einem Hof im Hochwald“ sagt sie. Die Rinderherde dort lebt das ganze Jahr über draußen. Das Besondere ist: ein Rind wird erst geschlachtet, wenn es sozusagen komplett verkauft ist. Und das bedeutet dann: Es gibt dort auf dem Hof nicht zu jeder Zeit Fleisch zu kaufen. Die Termine werden jeweils bekanntgegeben, je nachdem wie die Bestellungen eingegangen sind. Es können dann auch schon mal vier Wochen vergehen, bis das bestellte Fleisch abgeholt werden kann.

Mich hat das ordentlich zum Nachdenken gebracht. Im Supermarkt erlebe ich etwas ganz anderes: Dort ist Fleisch sechs Tage die Woche von mindestens 8 bis 20 Uhr verfügbar. Also fast immer. Und immer vorrätig. Was nicht gekauft wird, wird entsorgt.

Die Mentalität „immer alles hier, jetzt, sofort und alles so preiswert wie eben möglich“ – nervt mich. Schließlich geht es, gerade beim Thema Fleisch – um andere Lebewesen, um meine Mitgeschöpfe, mit denen ich sorgfältig umgehen soll.

Ich selbst esse nicht oft und auch nicht viel Fleisch, aber ab und an mag ich es sehr gern. Und dann ist es mir vor allem wichtig, dass ich es nicht nebenbei esse, achtlos. Sondern dass es etwas Besonderes ist und bleibt.

Klar: es ist eine Umstellung für mich. Schließlich bin ich es gewohnt, dass ich quasi jederzeit im Supermarkt Fleisch bekomme. Aber eigentlich muss ich nur meine allgegenwärtige Bequemlichkeit überwinden. Denn unterm Strich reicht es schon aus, wenn ich mir mal ein Plänchen mache, wie viel Fleisch ich in den kommenden Wochen etwa brauche. Das bestelle ich, friere es ein und habe dann einen Vorrat, an den ich jederzeit 7 Tage, 24 Stunden herankomme.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38060
weiterlesen...